Fahrzeugsitz
Fahrzeugsitz (1) mit einem von einer Gebrauchsstellung in eine Staustellung höhenverstellbaren Sitzelement (2) und einem Lehnenelement (3), wobei das Lehnenelement (3) um eine ortsfeste Primärachse (A) schwenkbar ist, wobei das Lehnenelement (3) über ein Gelenksystem mit dem Sitzelement (2) derart w...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugsitz (1) mit einem von einer Gebrauchsstellung in eine Staustellung höhenverstellbaren Sitzelement (2) und einem Lehnenelement (3), wobei das Lehnenelement (3) um eine ortsfeste Primärachse (A) schwenkbar ist, wobei das Lehnenelement (3) über ein Gelenksystem mit dem Sitzelement (2) derart wirkverbunden ist, dass durch eine Schwenkbewegung des Lehnenelements (3) das Sitzelement von der Gebrauchsstellung in die Staustellung überführbar ist, wobei das Gelenksystem ein Umlenkelement (7) aufweist, wobei das Umlenkelement (7) um eine ortsfeste Sekundärachse (B) schwenkbar ist, wobei eine Sekundärebene (B'), die senkrecht zur Fahrtrichtung (D) verläuft und die Sekundärachse (B) umfasst, in einer parallel zu einer Fahrtrichtung (D) verlaufenden Richtung vor einer Primärebene (A'), die senkrecht zur Fahrtrichtung verläuft und die Primärachse (A) umfasst, angeordnet ist, wobei das Gelenksystem ein erstes Koppelelement (11) und ein zweites Koppelelement (12) aufweist, wobei das erste Koppelelement (11) das Lehnenelement (3) und das Umlenkelement (7) miteinander verbindet und wobei das zweite Koppelelement (12) das Sitzelement (2) und das Umlenkelement (7) miteinander verbindet, wobei das Umlenkelement (7) einen ersten Hebelarm (21) und einen zweiten Hebelarm (22) aufweist, wobei der erste Hebelarm (21) um einen Umlenkelementwinkel (23) gewinkelt zum zweiten Hebelarm (22) angeordnet ist und wobei das erste Kopplungselement (11) in einem ersten Anlenkungspunkt (31) an dem Umlenkelement (7) und das zweite Kopplungselement (12) in einem zweiten Anlenkungspunkt (32) an dem Umlenkelement (7) angelenkt ist und im Gegensatz zur Gebrauchsstellung in der Staustellung der erste Anlenkungspunkt (31) oberhalb des zweiten Anlenkungspunktes (32) angeordnet ist, wobei das Sitzelement (2) einen Sitzelementträger (8) aufweist, wobei der Sitzelementträger (8) eine Kulisse (15) umfasst, wobei der Sitzelementträger (8) über die Kulisse (15) verschiebbar zu einem Basisteil (9) mit dem Basisteil (9) verbunden ist, wobei der Fahrzeugsitz eine das Sitzelement (2) und das Basisteil (9) verbindende Schwinge (4) aufweist, wobei die Schwinge (4) um eine Tertiärachse (C) schwenkbar am Sitzelement (2) angeordnet ist, wobei durch die schwenkbare Anlenkung des Sitzelementträgers (8) an der Schwinge (4) durch das Verschwenken der Schwinge (4) der Sitzelementträger (8) und damit das Sitzelement (2) abgesenkt wird, wobei das abgesenkte Sitzelement (2) in der Staustellung gegenüber der Gebrauch |
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