Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Ottomotors, eines Kraftfahrzeugs, mit einer Gemischvorsteuerung, bei der zumindest eine für ein vorbestimmtes Soll-Luft-Kraftstoffverhältnis erforderliche Zusammensetzung eines Luft-Kraftstoff-Gem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Ottomotors, eines Kraftfahrzeugs, mit einer Gemischvorsteuerung, bei der zumindest eine für ein vorbestimmtes Soll-Luft-Kraftstoffverhältnis erforderliche Zusammensetzung eines Luft-Kraftstoff-Gemisches bestimmt wird, und mit einer Lambdaregelung, bei der mit wenigstens einer im Abgasstrom der Brennkraftmaschine angeordneten Lambdasonde eine Abweichung des Ist-Luft-Kraftstoffverhältnisses von dem vorbestimmten Soll-Luft-Kraftstoffverhältnis bestimmt und daraus betriebsparameterabhängige Korrekturfaktoren für die von der Gemischvorsteuerung bestimmte Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemisches bestimmt werden und bei der Gemischvorsteuerung in Abhängigkeit von der Last und/oder der Drehzahl und/oder der Temperatur der Brennkraftmaschine ein für diese Betriebsparameter bestimmter betriebsparameterabhängiger Korrekturfaktor bei der Bestimmung der Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemisches berücksichtigt wird. Erfindungsgemäß wird bei der Gemischvorsteuerung die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoffgemisches zusätzlich in Abhängigkeit weiterer Betriebsparameter des Fahrzeugs, insbesondere der Brennkraftmaschine bestimmt.
A mixture pilot control for operating an internal combustion engine, in particular a gasoline engine of a motor vehicle, is provided. The mixture pilot control determines at least one composition of an air-fuel mixture required for a predetermined target air-fuel mixture ratio. The internal combustion engine is also provided with a lambda control with at least one lambda probe arranged in the exhaust gas flow of the internal combustion engine for determining a deviation of the actual air-fuel ratio from the predetermined target air-fuel ratio. Operating-parameter-dependent correction factors for the composition of the air-fuel mixture by the mixture pilot control are determined in dependence on the lambda control deviation, at least one of the load and/or the rotational speed and/or the temperature of the internal combustion engine, and further operating parameters of the vehicle other than the load, rotation speed or temperature of the internal combustion engine. |
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