Verfahren zur Kommunikation innerhalb eines nach Art des ad-hoc zusammenwirkenden, insbesondere Drahtlos-, Kraftfahrzeugkommunikationssystems, Einrichtung der Verkehrsinfrastruktur sowie Verkehrsteilnehmereinrichtung

Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zur Kommunikation auf Grundlage eines nach Art des ad-hoc zusammenwirkenden, insbesondere Drahtlos-, Kraftfahrzeugkommunikationssystems, wobei die Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern untereinander und/oder zwischen Verkehrsteilnehmern und Verkehrsinfrastruk...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KASSLATTER, FRITZ, KARACAN, ÖMER, FÜREDER, HERBERT
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zur Kommunikation auf Grundlage eines nach Art des ad-hoc zusammenwirkenden, insbesondere Drahtlos-, Kraftfahrzeugkommunikationssystems, wobei die Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern untereinander und/oder zwischen Verkehrsteilnehmern und Verkehrsinfrastruktur erfolgt, wird auf Verkehrswegen, insbesondere, an Stellen, an denen eine Auswahl von Fahrmanövern durch mindestens einen ersten Verkehrsteilnehmer möglich ist, wie beispielsweise in In Tunnels, , an Einmündungen oder Überschneidungen von Verkehrswegen wie Straßen- oder Bahnkreuzungen, einer, dem ersten Verkehrsteilnehmer zugeordneten, ersten Funk-Sende-/Funk-Empfangseinrichtung kontinuierlich eine Nachricht von einer zweiten sich im Funkversorgungsbereich der ersten Funk-Sende-/Funk-Empfangseinrichtung befindenden zweiten, einer Einrichtung der Verkehrsinfrastruktur zugeordnete, Funk-Sende-/Funk-Empfangseinrichtung gesendet, erfolgt das Versenden der Nachricht derart, dass die Nachricht eine Positionsinformation enthält, die aufgrund zumindest einer sich zumindest im Nahfeld der Einrichtung der Verkehrsinfrastruktur gegebenen Größe seitens der Einrichtung der Verkehrsinfrastruktur ermittelt wird, erfolgt das seitens des ersten Verkehrsteilnehmers unter Zuhilfenahme der Positionsinformation und zumindest von Teilen der Positionsinformation eine Korrelation derart, dass eine exaktere Bestimmung seiner Position auf der Fahrspur durchgeführt wird, auf Grundlage der exakteren Position eine Steuerung der Verkehrsteilnehmer erfolgt. Mobile und Stationäre Einrichtungen weisen Mittel zur Durchführung des Verfahrens auf.