Autonomer Fahrzeugbetrieb während einer Parkphase
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (10), um während einer Parkphase des Kraftfahrzeugs (10) durch Betreiben von zumindest einer Kraftfahrzeugkomponente (14, 20, 28) zumindest einen Betriebsparameter des Kraftfahrzeugs (10) gemäß einer Benutzervorgabe einzustellen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (10), um während einer Parkphase des Kraftfahrzeugs (10) durch Betreiben von zumindest einer Kraftfahrzeugkomponente (14, 20, 28) zumindest einen Betriebsparameter des Kraftfahrzeugs (10) gemäß einer Benutzervorgabe einzustellen, wobei zumindest ein Teil einer Betriebsenergie für die zumindest eine Fahrzeugkomponente (14, 20, 28) mittels eines Verbrennungsmotors (14) bereitgestellt wird. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Bedienperson beim Steuern von Maßnahmen zur Komponentenkonditionierung des geparkten Kraftfahrzeugs (10) zu unterstützen. Eine Steuereinheit (16) empfängt hierzu Zustandsdaten (L, F, Toil, Tout, Tcool, W) betreffend zumindest eine während der Parkphase auf den zumindest einen Betriebsparameter einwirkenden Umfeldgröße (Tout) und/oder betreffend einen jeweiligen Zustand der zumindest einer Fahrzeugkomponente (14, 20, 28) und legt abhängig von den Zustandsdaten (L, F, Toil, Tout, Tcool, W) für den Verbrennungsmotor (14) zumindest einen Startzeitpunkt und/oder zumindest eine Laufdauer derart fest, dass die Betriebsenergie und/oder eine Emission ein vorbestimmtes Minimierungskriterium erfüllt.
The invention relates to a method for operating a motor vehicle (10) in order to adjust at least one parameter of the motor vehicle (10) in accordance with a user specification, said operation being carried out during a parked phase of the motor vehicle (10) and by operating at least one motor vehicle component (14, 20, 28), wherein at least one portion of the operating energy for the at least one vehicle component (14, 20, 28) is provided using an internal combustion engine (14). The object of the invention is to support an operator when controlling measures for conditioning the components of the parked motor vehicle (10). To this end, a control unit (16) receives status data (L, F, Toil, Tout, Tcool, W) relating to at least one environmental variable (Tout), said variable affecting the at least one operating parameter during the parked phase, and/or relating to a respective status of the at least one vehicle component (14, 20, 28). The control unit also determines, depending on the status data (L, F, Toil, Tout, Tcool, W), at least one start time and/or at least one duration for the internal combustion engine (14), in such a way that the operating energy and/or an emission fulfils a predetermined minimisation criterium. |
---|