Verfahren zum Starten einer Verbrennungskraftmaschine eines Hybridfahrzeuges und Hybridfahrzeug

Ein Verfahren zum Starten einer Verbrennungskraftmaschine eines Hybridfahrzeuges mit einem Triebstrang (1), der eine Verbrennungskraftmaschine (2), eine Hauptelektromaschine (3), eine Hilfselektromaschine (4) und ein Getriebe (5) mit Anfahrelement (6) umfasst, wobei die Hauptelektromaschine (3) über...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZILLMER, MICHAEL, RIELING, JÖRG, KIRKLIN, MATTHEW C, FELSCH, CHRISTIAN, NEUKIRCHNER, PETER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Starten einer Verbrennungskraftmaschine eines Hybridfahrzeuges mit einem Triebstrang (1), der eine Verbrennungskraftmaschine (2), eine Hauptelektromaschine (3), eine Hilfselektromaschine (4) und ein Getriebe (5) mit Anfahrelement (6) umfasst, wobei die Hauptelektromaschine (3) über eine Trennkupplung (7) an die Verbrennungskraftmaschine (2) koppelbar ist und die Hilfselektromaschine (4) über ein Koppelelement (8) mit der Verbrennungskraftmaschine (2) koppelbar ist und wobei die Hauptelektromaschine (3) ein Antriebsmoment bereitstellt, umfasst die Schritte: ab einem ersten Zeitpunkt (t1) Betreiben der Hilfselektromaschine (4) derart, dass sie ein Drehmoment auf die Verbrennungskraftmaschine (2) über das Koppelelement (8) ausübt und dadurch die Drehzahl der Verbrennungskraftmaschine (2) bis zum Erreichen eines Startkriteriums erhöht, sodass die Verbrennungskraftmaschine (2) ab einem zweiten Zeitpunkt (t2) einen Startvorgang selbst unterstützt; und ab einem dritten Zeitpunkt (t3) wenigstens teilweise Schließen der Trennkupplung (7) und Betreiben der Hauptelektromaschine (3) derart, dass die Hauptelektromaschine (3) weiterhin im Wesentlichen das Antriebsmoment über die das Anfahrelement (6) bereitstellt und gleichzeitig ein Drehmoment über die Trennkupplung (7) auf die Verbrennungskraftmaschine (2) ausübt.