Kupplungsanordnung sowie Betriebsverfahren

Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung (1) umfassend eine Flüssigkeitsreibungskupplung (6) und eine Reibscheibenkupplung (5) zum Übertragen eines Antriebsmomentes von einer antriebsmotorseitigen Primärseite (2) auf eine nebenaggregatseitige Sekundärseite (4), insbesondere in einem Kraftfahrz...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VOPEL, DAVID, KIENE, MARCO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung (1) umfassend eine Flüssigkeitsreibungskupplung (6) und eine Reibscheibenkupplung (5) zum Übertragen eines Antriebsmomentes von einer antriebsmotorseitigen Primärseite (2) auf eine nebenaggregatseitige Sekundärseite (4), insbesondere in einem Kraftfahrzeug, wobei die Flüssigkeitsreibungskupplung (6) ein einen Betätigungsmechanismus sowie ein eine Scherfluidreservoir (13) fluidleitend mit einem Scherspalt (14) verbindende Steuerventilöffnung (19) aufweisendes Steuerventil (12) zur Variation eines Scherfluidstandes in dem Scherspalt (14) zum Einstellen eines Schlupfes aufweist und wobei die Reibscheibenkupplung (5) eine mittels eines elektromagnetischen Aktuators (8) relativ zu einem Reibpartner (17) verstellbare Reibscheibe (10) aufweist, und wobei die Flüssigkeitsreibungskupplung (6) durch Schließen der Reibscheibenkupplung (5) überbrückbar ist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Reibscheibe (10) Bestandteil des Betätigungsmechanismus ist und das Steuerventil (12) durch Verstellen der Reibscheibe (10) relativ zu dem Reibpartner (17) betätigbar ist.