Abgasanlage für eine Verbrennungskraftmaschine

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Abgasanlage (30) für eine Verbrennungskraftmaschine (14), insbesondere für eine Verbrennungskraftmaschine (14) eines Kraftfahrzeugs (10), mit einem Abgasrohr (32), das einen Abgasstrang der Abgasanlage (30) bildet und das einen Katalysator (34) und eine Abgass...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Melzig, Thomas, Rübel, Jochen, Kerner, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Abgasanlage (30) für eine Verbrennungskraftmaschine (14), insbesondere für eine Verbrennungskraftmaschine (14) eines Kraftfahrzeugs (10), mit einem Abgasrohr (32), das einen Abgasstrang der Abgasanlage (30) bildet und das einen Katalysator (34) und eine Abgassonde (36) aufweist, wobei die Abgassonde (36) dem Katalysator (34) in einer Abgasströmungsrichtung (38) nachgeschaltet ist, wenigstens zwei Abgasleitungen (42, 44), die mit unterschiedlichen Abgasauslassöffnungen der Verbrennungskraftmaschine (14) und mit dem Abgasrohr (32) verbunden sind, um Abgase der Verbrennungskraftmaschine (14) dem Abgasrohr (32) direkt zuzuführen, wobei die Abgasleitungen (42, 44) jeweils eine Abgassonde (46, 48) aufweisen, die jeweils den Abgasauslassöffnungen zugeordnet sind. The present invention relates to an exhaust system (30) for an internal combustion engine (14), in particular an exhaust pipe (32) for an internal combustion engine (14) of a motor vehicle (10). The exhaust pipe (32) comprises an exhaust train of the exhaust system (30) and a catalyst (34) and an exhaust gas probe (36), wherein the exhaust gas probe (36) is connected downstream of the catalyst (34) in an exhaust gas flow direction (38), at least two exhaust lines (42, 44) with different exhaust gas outlet openings of the internal combustion engine (14) and with the exhaust pipe (32) connected to the exhaust pipe (32) for supplying exhaust gases from the internal combustion engine (14) to the exhaust pipe (32) directly, wherein the exhaust pipes (42, 44) each have an exhaust gas probe (46, 48) which are respectively assigned to the exhaust gas discharging openings.