Kurbelwellenabschnitt für eine mehrteilige Kurbelwelle
Die Erfindung betrifft einen Kurbelwellenabschnitt (1, 1') für eine mehrteilige Kurbelwelle (13). Der Kurbelwellenabschnitt (1, 1') weist zwei Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') aus einem Faserverbundwerkstoff, einen zylinderförmigen Hubzapfen (4, 4') aus einem Faserverbundwerkstof...
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Format: | Patent |
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creator | Schürmann, Helmut Bleser, Wolfgang |
description | Die Erfindung betrifft einen Kurbelwellenabschnitt (1, 1') für eine mehrteilige Kurbelwelle (13). Der Kurbelwellenabschnitt (1, 1') weist zwei Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') aus einem Faserverbundwerkstoff, einen zylinderförmigen Hubzapfen (4, 4') aus einem Faserverbundwerkstoff und einen zylinderförmigen Wellenzapfen (5, 5', 5'') aus einem Faserverbundwerkstoff auf. Die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') weisen jeweils eine kreisförmige Hubzapfenöffnung und eine beabstandet zu der Hubzapfenöffnung angeordnete, kreisförmige Wellenzapfenöffnung auf. Die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') sind beabstandet zueinander angeordnet. Der Hubzapfen (4, 4') ist in den Hubzapfenöffnungen festgelegt und verbindet die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') miteinander. In einer Wellenzapfenöffnung einer Kurbelwange (2, 2', 3, 3') ist der Wellenzapfen (5, 5', 5'') so festgelegt, dass der Wellenzapfen (5, 5', 5'') mit einer Kurbelwange (2, 2', 3, 3') eines weiteren Kurbelwellenabschnitts (1, 1') verbunden werden kann oder zur Lagerung der Kurbelwelle (13) verwendet werden kann. |
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Der Kurbelwellenabschnitt (1, 1') weist zwei Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') aus einem Faserverbundwerkstoff, einen zylinderförmigen Hubzapfen (4, 4') aus einem Faserverbundwerkstoff und einen zylinderförmigen Wellenzapfen (5, 5', 5'') aus einem Faserverbundwerkstoff auf. Die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') weisen jeweils eine kreisförmige Hubzapfenöffnung und eine beabstandet zu der Hubzapfenöffnung angeordnete, kreisförmige Wellenzapfenöffnung auf. Die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') sind beabstandet zueinander angeordnet. Der Hubzapfen (4, 4') ist in den Hubzapfenöffnungen festgelegt und verbindet die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') miteinander. In einer Wellenzapfenöffnung einer Kurbelwange (2, 2', 3, 3') ist der Wellenzapfen (5, 5', 5'') so festgelegt, dass der Wellenzapfen (5, 5', 5'') mit einer Kurbelwange (2, 2', 3, 3') eines weiteren Kurbelwellenabschnitts (1, 1') verbunden werden kann oder zur Lagerung der Kurbelwelle (13) verwendet werden kann.</description><language>ger</language><subject>BEARINGS ; BLASTING ; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FLEXIBLE SHAFTS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS ; SHAFTS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160504&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014115857A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76419</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160504&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014115857A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schürmann, Helmut</creatorcontrib><creatorcontrib>Bleser, Wolfgang</creatorcontrib><title>Kurbelwellenabschnitt für eine mehrteilige Kurbelwelle</title><description>Die Erfindung betrifft einen Kurbelwellenabschnitt (1, 1') für eine mehrteilige Kurbelwelle (13). 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