Kurbelwellenabschnitt für eine mehrteilige Kurbelwelle

Die Erfindung betrifft einen Kurbelwellenabschnitt (1, 1') für eine mehrteilige Kurbelwelle (13). Der Kurbelwellenabschnitt (1, 1') weist zwei Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') aus einem Faserverbundwerkstoff, einen zylinderförmigen Hubzapfen (4, 4') aus einem Faserverbundwerkstof...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schürmann, Helmut, Bleser, Wolfgang
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Kurbelwellenabschnitt (1, 1') für eine mehrteilige Kurbelwelle (13). Der Kurbelwellenabschnitt (1, 1') weist zwei Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') aus einem Faserverbundwerkstoff, einen zylinderförmigen Hubzapfen (4, 4') aus einem Faserverbundwerkstoff und einen zylinderförmigen Wellenzapfen (5, 5', 5'') aus einem Faserverbundwerkstoff auf. Die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') weisen jeweils eine kreisförmige Hubzapfenöffnung und eine beabstandet zu der Hubzapfenöffnung angeordnete, kreisförmige Wellenzapfenöffnung auf. Die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') sind beabstandet zueinander angeordnet. Der Hubzapfen (4, 4') ist in den Hubzapfenöffnungen festgelegt und verbindet die Kurbelwangen (2, 2', 3, 3') miteinander. In einer Wellenzapfenöffnung einer Kurbelwange (2, 2', 3, 3') ist der Wellenzapfen (5, 5', 5'') so festgelegt, dass der Wellenzapfen (5, 5', 5'') mit einer Kurbelwange (2, 2', 3, 3') eines weiteren Kurbelwellenabschnitts (1, 1') verbunden werden kann oder zur Lagerung der Kurbelwelle (13) verwendet werden kann.