Scharnier mit variabler Reibung

Die vorliegende Erfindung stellt einen Scharnieraufbau bereit, der einen variablen Reibungswiderstand hat. Der Scharnieraufbau weist ein längliches Element auf, welches eine in etwa zylindrische Oberfläche hat, die sich in Längsrichtung erstreckt. Er weist weiterhin zumindest ein Drehmomentelement a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Novin, Eugene
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung stellt einen Scharnieraufbau bereit, der einen variablen Reibungswiderstand hat. Der Scharnieraufbau weist ein längliches Element auf, welches eine in etwa zylindrische Oberfläche hat, die sich in Längsrichtung erstreckt. Er weist weiterhin zumindest ein Drehmomentelement auf, das eine in etwa zylindrische Oberfläche hat, die mit der zylindrischen Oberfläche des länglichen Elementes unter Druck in Eingriff steht, wobei die zylindrische Oberfläche des zumindest einen Drehmomentelementes Endabschnitte hat. Ein Betätigungselement des Scharnieraufbaus ist dafür ausgelegt, den durch das zumindest eine Drehmomentelement erzeugten Reibungswiderstand zu verändern, indem die relative Position der Endabschnitte des zumindest einen Drehmomentelementes verändert wird und damit der Druckeingriff zwischen der zylindrischen Oberfläche des zumindest einen Drehmomentelementes und der zylindrischen Oberfläche des länglichen Elementes geändert wird. This invention provides a hinge assembly having variable friction resistance. The hinge assembly includes an elongated element having a generally cylindrical surface extending longitudinally. It also includes at least one torque element having a generally cylindrical surface compressively engaged with the cylindrical surface of the elongated element, the cylindrical surface of the at least one torque element having end portions. An actuator of the hinge assembly is configured for changing friction resistance generated by the at least one torque element by changing the relative position of the end portions of the at least one torque element, thus reducing compressive engagement between the cylindrical surface of the at least one torque element and the cylindrical surface of the elongated element.