Stromaggregat

Die Erfindung bezieht sich auf ein Stromaggregat, insbesondere für ein Hybridfahrzeug, mit einem Hubkolbenmotor und mit einem mit diesem antriebsverbindbaren Generator, wobei der Hubkolbenmotor wenigstens zwei Kolben, die in wenigstens zwei Zylindern (1, 2) in Tandem-Anordnung geführt sind, und zwei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OBRIST, FRANK, LAIMBÖCK, FRANZ, DR, KONNO, TSUNEO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein Stromaggregat, insbesondere für ein Hybridfahrzeug, mit einem Hubkolbenmotor und mit einem mit diesem antriebsverbindbaren Generator, wobei der Hubkolbenmotor wenigstens zwei Kolben, die in wenigstens zwei Zylindern (1, 2) in Tandem-Anordnung geführt sind, und zwei mit den Kolben (3, 4) durch Pleuel (5, 6) verbundene, gegenläufige Kurbelwellen (7, 8) aufweist, die mechanisch phasengleich gekoppelt sind, wobei ein erster Generator (11) durch die erste Kurbelwelle (7) und ein zweiter Generator (12) durch die zweite Kurbelwelle (8) antreibbar ist. The invention relates to a power unit, in particular for a hybrid vehicle, comprising a reciprocating piston engine and comprising a generator which can be in driving engagement therewith, wherein the reciprocating piston engine has at least two pistons, which are guided in at least two cylinders in tandem arrangement, and two counter-rotating crankshafts, which are connected to the pistons by connecting rods and which are mechanically coupled so as to be in phase, wherein a first generator can be driven by the first crankshaft and a second generator can be driven by the second crankshaft.