SYSTEM UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES TROCKEN- DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBES EINES FAHRZEUGS

Ein System und Verfahren können das Trocken-Doppelkupplungsgetriebe (dDCT) eines Fahrzeugs steuern. Das Verfahren umfasst ein Modifizieren einer aufgezeichneten Drehmoment-zu-Position-Tabelle auf der Basis von einer berechneten Kupplungsdrehmomentdifferenz zwischen einem berechneten Kupplungsdrehmom...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HAWKINS, CRAIG J, HULTENGREN, COLIN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System und Verfahren können das Trocken-Doppelkupplungsgetriebe (dDCT) eines Fahrzeugs steuern. Das Verfahren umfasst ein Modifizieren einer aufgezeichneten Drehmoment-zu-Position-Tabelle auf der Basis von einer berechneten Kupplungsdrehmomentdifferenz zwischen einem berechneten Kupplungsdrehmoment und einem befohlenem Kupplungsdrehmoment. Das befohlene Kupplungsdrehmoment wird von einem Getriebesteuerungsmodul geliefert und ist als ein Kupplungsdrehmoment definiert, das ausreicht, um das Fahrzeug zu bewegen, ohne die Gasbetätigungseinrichtung zu betätigen, nachdem die Bremsenbetätigungseinrichtung gelöst worden ist. Das berechnete Kupplungsdrehmoment ist eine Funktion des Ist-Drehmomentwerts der Kraftmaschine, der Kraftmaschinenträgheit und der Beschleunigung der Kraftmaschine. A system and method can control the dry dual clutch transmission (dDCT) of a vehicle. The method includes modifying a recorded torque-to-position (TTP) table based on a calculated clutch torque difference between a calculated clutch torque and a commanded clutch torque. The commanded clutch torque is provided by a transmission control module and is defined as a clutch torque sufficient to move the vehicle without applying the accelerator applier after the brake applier has been released. The calculated clutch torque is a function of the actual engine torque value, the engine inertia, and the engine acceleration.