Shift-by-Wire-System
Shift-by-Wire-System (10) für ein Fahrzeug, wobei das Shift-by-Wire-System (10) umfasst:einen Schalthebel (12), der entlang eines Schaltwegs (34) zwischen mehreren in einem Schaltmuster angeordneten Bereichspositionen (26, 28, 30, 32) beweglich ist;einen ersten Positionssensor (14), der dafür konfig...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Shift-by-Wire-System (10) für ein Fahrzeug, wobei das Shift-by-Wire-System (10) umfasst:einen Schalthebel (12), der entlang eines Schaltwegs (34) zwischen mehreren in einem Schaltmuster angeordneten Bereichspositionen (26, 28, 30, 32) beweglich ist;einen ersten Positionssensor (14), der dafür konfiguriert ist, eine Position des Schalthebels (12) entlang des Schaltwegs (34) zu erfassen und ein entsprechendes erstes Positionssignal (20) zu erzeugen, das einen ersten x-Koordinatenwert (x1) und einen ersten y-Koordinatenwert aufweist (y1);einen zweiten Positionssensor (16), der dafür konfiguriert ist, die Position des Schalthebels (12) entlang des Schaltwegs (34) zu erfassen und ein entsprechendes zweites Positionssignal (22) zu erzeugen, das einen zweiten x-Koordinatenwert (x2) und einen zweiten y-Koordinatenwert (y2) aufweist; undeinen Controller (18), der dafür konfiguriert ist, das erste Positionssignal (20) von dem ersten Positionssensor (14) und das zweite Positionssignal (22) von dem zweiten Positionssensor (16) zu empfangen und zu bestimmen, ob das erste Positionssignal (20) und/oder das zweite Positionssignal (22) die Position des Schalthebels (12) richtig übermitteln, dadurch gekennzeichnet dass der Controller (18) ferner dafür konfiguriert ist, an jedem von mehreren getesteten Koordinatenwerten, die den ersten x-Koordinatenwert (x1), den ersten y-Koordinatenwert (y1), den zweiten x-Koordinatenwert (x2) und den zweiten y-Koordinatenwert (y2) enthalten, einen Plausibilitätstest auszuführen, wobei irgendeiner der getesteten Koordinatenwerte den jeweiligen Plausibilitätstest nicht besteht, falls wenigstens eine vorgegebene Bedingung vorliegt, wobei die wenigstens eine vorgegebene Bedingung ist, dass der getestete Koordinatenwert und ein Pendant-Koordinatenwert nicht innerhalb einer akzeptablen Toleranz übereinstimmen und dass der Pendant-Koordinatenwert innerhalb einer vorgegebenen Toleranz des Schaltwegs (34) liegt und keine frühere Plausibilitätsverletzung besitzt, wobei der erste x-Koordinatenwert (x1) und der zweite x-Koordinatenwert (x2) die Pendant-Koordinatenwerte füreinander sind und wobei der erste y-Koordinatenwert (y1) und der zweite y-Koordinatenwert (y2) die Pendant-Koordinatenwerte füreinander sind,oderwobei die wenigstens eine vorgegebene Bedingung ist, dass der getestete Koordinatenwert und ein Pendant-Koordinatenwert nicht innerhalb einer akzeptablen Toleranz übereinstimmen und dass der getestete Koordinatenwert eine frühere Plausibilit |
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