Batteriemodul

Es ist ein Batteriemodul (10) zum rein elektrischen Antrieb eines Kraftfahrzeugs vorgesehen mit einem mehrere, insbesondere als Rundzelle ausgestaltete, erste Batteriezellen (14) aufweisenden ersten Teilmodul (12), wobei das erste Teilmodul (12) von einem Kühlmedium zum Kühlen der ersten Batteriezel...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MINGERS, THIERRY, SCHMIDT, TIM, GRASS, DOMINIK
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist ein Batteriemodul (10) zum rein elektrischen Antrieb eines Kraftfahrzeugs vorgesehen mit einem mehrere, insbesondere als Rundzelle ausgestaltete, erste Batteriezellen (14) aufweisenden ersten Teilmodul (12), wobei das erste Teilmodul (12) von einem Kühlmedium zum Kühlen der ersten Batteriezellen (14) durchströmbar ist, einem mehrere, insbesondere als Rundzelle ausgestaltete, zweite Batteriezellen (18) aufweisenden zweiten Teilmodul (16), wobei das zweite Teilmodul (16) von einem Kühlmedium zum Kühlen der zweiten Batteriezellen (18) durchströmbar ist, und einem Sammlerrohr (24) zur Ausbildung einer Fluidverbindung für das Kühlmedium zwischen dem ersten Teilmodul (12) und dem zweiten Teilmodul (14), wobei sich das Sammlerrohr (24)durch einen zwischen den ersten Batteriezellen (14) ausgebildeten ersten Zwischenbereich (28) und einen zwischen den zweiten Batteriezellen (18) ausgebildeten zweiten Zwischenbereich (30) erstreckt. Mit Hilfe des durch die sowie durch die Formgebung und Anordnung der Batteriezellen (14, 18) ausgebildeten Zwischenbereiche (28, 30) der Teilmodule (12, 14) geführten Sammlerrohrs (24) kann ohne zusätzlichen Bauraumbedarf eine direkte Kühlung der ersten Batteriezellen (14) und der zweiten Batteriezellen (18) erreicht werden, so dass ein Batteriemodul (10) mit einem geringen Bauraum und einem hohen Wirkungsgrad ermöglicht ist.