VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUM STEUERN EINES MULTI-MODE-ANTRIEBSSTRANGSYSTEMS ZUR VERMEIDUNG EINES BETRIEBSBEREICHS

Verfahren (300) zum Steuern eines Antriebsstrangsystems (100), das eine Kraftmaschine (12), eine Drehmomentmaschine A (60) und eine Drehmomentmaschine B (62) umfasst, die mit einem Multi-Mode-Getriebe (10) gekoppelt sind, das ausgestaltet ist, um Traktionsdrehmoment auf ein Ausgangselement (92), das...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: McGrogan, Sean W, Heap, Anthony H
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (300) zum Steuern eines Antriebsstrangsystems (100), das eine Kraftmaschine (12), eine Drehmomentmaschine A (60) und eine Drehmomentmaschine B (62) umfasst, die mit einem Multi-Mode-Getriebe (10) gekoppelt sind, das ausgestaltet ist, um Traktionsdrehmoment auf ein Ausgangselement (92), das mit einem Laufrad (99) gekoppelt ist, zu übertragen, wobei die Kraftmaschine (12) in einem Schubabschaltungszustand (FCO) mit nicht mit Kraftstoff beaufschlagter und nicht zündender Kraftmaschine (12) betreibbar ist, umfassend:Identifizieren eines unerwünschten Betriebsbereichs (215) für das Multi-Mode-Getriebe (10), dem Endantriebsknurren zugeordnet ist, der einen Eingangsdrehmomentbereich (204) und einen Ausgangsdrehmomentbereich (202) umfasst; undin Ansprechen auf einen Befehl, den unerwünschten Betriebsbereich (215) von einem ersten Betriebsbereich (224) in einen zweiten Betriebsbereich (222) zu durchlaufen, Ausführen eines schnellen Drehmomentübergangs der Kraftmaschine (12), der ein Steuern der Kraftmaschine (12) als einen schnell einstellenden Drehmomentaktor, um Eingangsdrehmoment von der Kraftmaschine (12) in das Multi-Mode-Getriebe (10) zu steuern, und ein entsprechendes Steuern des Motordrehmoments von einer Drehmomentmaschine B (62) in das Multi-Mode-Getriebe (10) umfasst, um Ausgangsdrehmoment von dem Multi-Mode-Getriebe (10) in Ansprechen auf eine Ausgangsdrehmomentanforderung aufrechtzuerhalten, während der unerwünschte Betriebsbereich (215) von dem ersten Betriebsbereich (224) in den zweiten Betriebsbereich (222) durchlaufen wird, dadurch gekennzeichnet, dasswenn ein Betriebsbereich des Multi-Mode-Getriebes (10) in einer Ebene dargestellt wird, in welcher die horizontale Achse (202) Ausgangsdrehmoment des Multi-Mode-Getriebes (10) darstellt und die vertikale Achse (204) Eingangsdrehmoment der Kraftmaschine (12) darstellt, eine Linie (210) Motordrehmoment der Drehmomentmaschine B (62) darstellt, das über einen Bereich von Drehmomenten der Kraftmaschine (12) und Ausgangsdrehmomenten des Multi-Mode-Getriebes (10) gleich Null ist, eine Linie (212) und eine Linie (214) Arbeitspunkte darstellen, an denen das Motordrehmoment (530) der Drehmomentmaschine B (62) von der Linie (210) jeweils eine Distanz in Richtung zunehmenden bzw. abnehmenden Ausgangsdrehmoments des Multi-Mode-Getriebes (10) von der Linie (210) entfernt sind, und dazwischen eine Betriebsverbotszone mit zu beanstandendem Endantriebsknurren definieren, ein Bereich (224), der in Richtung zu