Verfahren zum Betrieb einer Fahrkorbbremseinheit
Verfahren zum Steuern oder Regeln einer hydraulischen Aufzugsbremse mit einem hydraulischen Aktuator, der eine durch eine Hauptfedereinheit in Schließrichtung mit der für die Aufbringung der Bremskraft erforderlichen Kraft vorgespannte Kolbenstange besitzt, die mit einem Kolben verbunden ist, der, j...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern oder Regeln einer hydraulischen Aufzugsbremse mit einem hydraulischen Aktuator, der eine durch eine Hauptfedereinheit in Schließrichtung mit der für die Aufbringung der Bremskraft erforderlichen Kraft vorgespannte Kolbenstange besitzt, die mit einem Kolben verbunden ist, der, je nachdem, welcher hydraulische Druck an ihm anliegt, die Kraft der Hauptfedereinheit ganz oder teilweise kompensiert, wobei die resultierende Kraft, mit der der von der Kolbenstange betätigte Bremsbelag gegen die Schiene gedrückt wird, mit Hilfe eines drehzahl- und/oder drehmomentgesteuerten und/oder im Mehrquadrantenbetrieb gefahrenen Motors geregelt oder gesteuert wird, der in erster Alternative, je nach aktueller Notwendigkeit, entweder eine Hydraulikpumpe so antreibt, dass die Hydraulikpumpe Hydraulikflüssigkeit fördert und dadurch die resultierende Kraft, die auf den Bremsbelag wirkt, verringert oder eine Hydraulikpumpe bremsmotorisch oder generatorisch so bremst, dass über die entgegen ihrer eigentlichen Förderrichtung von der Hydraulikflüssigkeit als Hydraulikmotor getriebene Hydraulikpumpe entgegen ihrer Förderrichtung ein - vorzugsweise regel- oder steuerbarer - Strom der Hydraulikflüssigkeit zurückfließt und dadurch die resultierende Kraft, die auf den Bremsbelag wirkt, vergrößert wird oder der in zweiter Alternative entweder eine Hydraulikpumpe so antreibt, dass die Hydraulikpumpe entweder Hydraulikflüssigkeit fördert und dadurch die resultierende Kraft, die auf den Bremsbelag wirkt, verringert oder dass über die Hydraulikpumpe entgegen ihrer Förderrichtung ein Leckagestrom zurückfließt und dadurch die resultierende Kraft, die auf den Bremsbelag wirkt, vergrößert wird. |
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