VORRICHTUNG, SYSTEM UND VERFAHREN ZUM KÜHLEN EINES ELEKTROMOTORS
Es wird eine Vorrichtung zum Liefern eines Kühlmittels an einen Stator und an einen Rotor eines Elektromotors in einem Fahrzeug, das eine Kühlmittelpumpe aufweist, bereitgestellt. Die Vorrichtung umfasst eine Basis, die eine Vielzahl von ersten Öffnungen definiert, wobei das Kühlmittel durch mindest...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird eine Vorrichtung zum Liefern eines Kühlmittels an einen Stator und an einen Rotor eines Elektromotors in einem Fahrzeug, das eine Kühlmittelpumpe aufweist, bereitgestellt. Die Vorrichtung umfasst eine Basis, die eine Vielzahl von ersten Öffnungen definiert, wobei das Kühlmittel durch mindestens eine derselben an den Stator strömen kann. Die Vorrichtung umfasst außerdem mindestens eine Wand, die sich von der Basis aus erstreckt, um einen Hohlraum zu definieren, der ausgestaltet ist, um das Kühlmittel von der Kühlmittelpumpe aufzunehmen. Die Vorrichtung umfasst ferner mindestens ein erstes erhöhtes Element innerhalb des Hohlraums, das sich von der Basis aus erstreckt. Das mindestens eine erste erhöhte Element definiert mindestens eine zweite Öffnung, die auf eine der ersten Öffnungen im Wesentlichen ausgerichtet ist, um einen ersten Durchgang zu bilden, durch welchen das Kühlmittel an den Rotor strömen kann. Die Vorrichtung kann über dem Elektromotor derart angeordnet sein, dass das Kühlmittel aufgrund der Schwerkraft an den Stator und/oder an den Rotor strömen kann.
An apparatus for providing a coolant to a stator and a rotor of an electric motor in a vehicle having a coolant pump is provided. The apparatus includes a base defining a plurality of first openings through at least one of which the coolant is flowable to the stator. The apparatus also includes at least one wall extending from the base to define a cavity configured to receive the coolant from the coolant pump. The apparatus further includes at least one first raised member within the cavity that extends from the base. The at least one first raised member defines at least one second opening substantially aligned with one of the first openings to form a first passageway through which the coolant is flowable to the rotor. The apparatus may be located above the electric motor such that the coolant is flowable by gravity to the stator and/or the rotor. |
---|