Fahrzeugschaltungssteuerungsvorrichtung

Fahrzeugschaltungssteuerungsvorrichtung in einem Fahrzeug umfassend:eine Schaltvorrichtung (2) zum Ausgeben von über ein Schalten informierenden Daten, welche einen Schaltbereich anzeigen; ein Shift-by-wire-Steuerungsmittel (1) zum Wechseln eines Getriebes (4) in den Schaltbereich, welcher durch die...

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Hauptverfasser: Ikenouchi, Takahiro, Kashiwagi, Tomoyuki
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugschaltungssteuerungsvorrichtung in einem Fahrzeug umfassend:eine Schaltvorrichtung (2) zum Ausgeben von über ein Schalten informierenden Daten, welche einen Schaltbereich anzeigen; ein Shift-by-wire-Steuerungsmittel (1) zum Wechseln eines Getriebes (4) in den Schaltbereich, welcher durch die über ein Schalten informierenden Daten von der Schaltvorrichtung (2) angezeigt werden;ein Bergstützungsmittel (9) zum Durchführen einer Bergstützungssteuerung durch Betätigen eines Aktuators (8) zum Erzeugen einem Kraft, welche eine Bremse mit Druck beaufschlagt, wenn eine Bergstützungsstartbedingung erfüllt ist, undzum Lösen der Bergstützungssteuerung, wenn eine Bergstützungslösebedingung erfüllt ist; undein Parkmittel (1) zum Durchführen einer Parksteuerung, welche das Getriebe (4) in einen Parksperrzustand wechselt, wenn eine Parkstartbedingung erfüllt ist,wobei die Parkstartbedingung dazu konzipiert ist, erfüllt zu werden, bevor die Bergstützungslösebedingung erfüllt ist, dadurch gekennzeichnet, dassdie Bergstützungsstartbedingung erfüllt ist, wenn eine Bremsenmanipulation gelöst wird;die Bergstützungslösebedingung erfüllt ist, wenn eine erste vorab festgelegte Zeitperiode verstrichen ist, seit die Bremsenmanipulation gelöst wurde; unddie Parkstartbedingung erfüllt ist, wenn eine zweite vorab festgelegte Zeitperiode verstrichen ist, seit die Bremsenmanipulation gelöst wurde, wobei die zweite vorab festgelegte Zeitperiode kürzer als die erste vorab festgelegte Zeitperiode ist. PROBLEM TO BE SOLVED: To provide a vehicle shift control device that can prevent a vehicle from slipping down even when hill hold control is released.SOLUTION: A brake ECU 9 outputs a parking command to a SBW/ECU 1 when parking conditions are satisfied prior to releasing of hill hold control, and the SBW/ECU 1, when receiving the parking command from the brake ECU 9, sets a transmission 4 in a parking lock state. This can prevent surely a vehicle from slipping down even when for example a driver loses consciousness to release braking operation while stopping the vehicle on a slope and nevertheless cannot perform accelerating operation or braking operation.