Fahrzeugschaltungssteuerungsvorrichtung

Ein Fahrzeug befindet sich in einem gestoppten Zustand auf einer bergauf geneigten Straße einer Bremsenmanipulation wegen, welche durch einen Fahrer durchgeführt wird. Wenn die Bremsenmanipulation gelöst wird, wird eine Bergstützungssteuerung gestartet. Eine Parkstartbedingung ist erfüllt, bevor die...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: IKENOUCHI, TAKAHIRO, KASHIWAGI, TOMOYUKI
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeug befindet sich in einem gestoppten Zustand auf einer bergauf geneigten Straße einer Bremsenmanipulation wegen, welche durch einen Fahrer durchgeführt wird. Wenn die Bremsenmanipulation gelöst wird, wird eine Bergstützungssteuerung gestartet. Eine Parkstartbedingung ist erfüllt, bevor die Bergstützungssteuerung gelöst wird, so dass eine Brems-ECU (9) eine Parkanweisung an eine Shift-by-wire-ECU (1) ausgibt. Auf ein Empfangen der Parkanweisung hin steuert die Shift-by-wire-ECU ein Getriebe (5) zum Übergehen in einen Parksperrzustand. Sogar falls die Bremsenmanipulation durch des Fahrers Verlust des Bewusstseins gelöst wird, um notwendigerweise jede weitere Bremsenmanipulation oder Beschleunigermanipulation zu hindern, wird das Fahrzeug daran gehindert, die geneigte Straße hinab zu gleiten. PROBLEM TO BE SOLVED: To provide a vehicle shift control device that can prevent a vehicle from slipping down even when hill hold control is released.SOLUTION: A brake ECU 9 outputs a parking command to a SBW/ECU 1 when parking conditions are satisfied prior to releasing of hill hold control, and the SBW/ECU 1, when receiving the parking command from the brake ECU 9, sets a transmission 4 in a parking lock state. This can prevent surely a vehicle from slipping down even when for example a driver loses consciousness to release braking operation while stopping the vehicle on a slope and nevertheless cannot perform accelerating operation or braking operation.