Turbomaschinenschaufelpositionierung

Ausführungsformen der Erfindung betreffen allgemein Turbomaschinen und insbesondere die Positionierung von Schaufelblättern zur Reduktion von Druckabweichungen beim Eintritt in einen Diffusor. Eine Ausführungsform enthält eine Turbomaschine, die einen Diffusor und mehrere Schaufelblattreihen aufweis...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: SMITH, PAUL KENDALL
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ausführungsformen der Erfindung betreffen allgemein Turbomaschinen und insbesondere die Positionierung von Schaufelblättern zur Reduktion von Druckabweichungen beim Eintritt in einen Diffusor. Eine Ausführungsform enthält eine Turbomaschine, die einen Diffusor und mehrere Schaufelblattreihen aufweist, einschließlich einer ersten Schaufelblattreihe benachbart zu dem Diffusor, wobei die erste Schaufelblattreihe von einem ersten Typ ist, der aus einer Gruppe ausgewählt ist, die stationäre Leitschaufeln und rotierende Laufschaufeln aufweist, eine zweite Schaufelblattreihe benachbart zu der ersten Schaufelblattreihe, wobei die zweite Schaufelblattreihe von einem zweiten Typ ist, der sich von dem ersten Typ unterscheidet, und eine dritte Schaufelblattreihe von dem ersten Typ benachbart zu der zweiten Schaufelblattreihe, wobei wenigstens eine der mehreren Schaufelblattreihen bezüglich einer anderen Schaufelblattreihe der Turbomaschine registriert ist, wodurch in einem Betriebszustand der Turbomaschine Abweichungen des Umfangsdrucks einer Luftströmung an wenigstens einer Stelle in Spannweitenrichtung in dem Diffusor benachbart zu der ersten Schaufelblattreihe reduziert werden. Embodiments of the invention relate generally to turbomachines and, more particularly, to the positioning of airfoils to reduce pressure variations entering a diffuser. One embodiment includes a turbomachine comprising a diffuser, a plurality of airfoil rows, including a first airfoil row adjacent the diffuser, the first airfoil row being of a first type selected from a group consisting of stationary vanes and rotating blades, a second airfoil row adjacent the first airfoil row, the second airfoil row being of a second type different from the first type, and a third airfoil row of the first type adjacent the second airfoil row, wherein at least one of the plurality of airfoil rows is clocked, relative to another airfoil row of the turbomachine, reducing variations in airflow circumferential pressure at at least one spanwise location in the diffuser adjacent the first airfoil row in an operative state of the turbomachine.