Verfahren zum Steuern eines Getriebeschaltens in einem Multi-Mode-Getriebe

Verfahren (200) zum Steuern eines Getriebeschaltens eines Multi-Mode-Getriebes (10), das ausgestaltet ist, um Drehmoment zwischen einer Brennkraftmaschine (12), Drehmomentmaschinen (60, 62) und einem mit einem Endantrieb (90) gekoppelten Ausgangselement (92) in einer Mehrzahl von Bereichen von Neutr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: McGrogan, Sean W, Patel, Krunal P, Heap, Anthony H
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (200) zum Steuern eines Getriebeschaltens eines Multi-Mode-Getriebes (10), das ausgestaltet ist, um Drehmoment zwischen einer Brennkraftmaschine (12), Drehmomentmaschinen (60, 62) und einem mit einem Endantrieb (90) gekoppelten Ausgangselement (92) in einer Mehrzahl von Bereichen von Neutral (Neutral 1, Neutral 2, Neutral 3), Festgang (Gang 1, Gang 2, Gang 3), verstellbarer Modus (EVT-Modus 1, EVT-Modus 2, EVT-Modus 3, EVT-Modus 4), Elektrofahrzeug (EV1, EV2, EV3, EV4) und Übergang zwischen Elektrofahrzeugbereichen (EV-Übergangszustand 1, EV-Übergangszustand 2, EV-Übergangszustand 3) und Pseudogangbereiche (Pseudogang 1, Pseudogang 2, Pseudogang 3) zu übertragen, wobei die Pseudogangbereiche Getriebebereiche mit variablem Modus sind, in welchen der Betrag an Drehmomentausgang von dem Multi-Mode-Getriebe (10) zu dem Endantrieb (90) mit dem Betrag des Eingangsdrehmoments der Brennkraftmaschine (12) korreliert, wobei das Verfahren (200) umfasst:Ausführen eines einem Rekuperationsbremsen zugeordneten Antriebsstrangbremsens (206) in Ansprechen auf ein vom Bediener befohlenes Bremspedal-Drehmoment (204);in Ansprechen auf einen Befehl, ein Getriebeschalten von einem EVT-Modus (EVT-Modus 2) in einen Ziel-EVT-Modus (EVT-Modus 1) auszuführen (208),Wählen eines bevorzugten Getriebeschaltwegs aus Kandidat-Schaltwegen, wobei beruhend auf Faktoren wie elektrischer Stromverbrauch und Hydraulikdruckmanagement ein Schaltweg über einen Pseudogangbereich (Pseudogang 1) gewählt wird (208, 210),wenn ein Schaltweg über einen Pseudogangbereich (Pseudogang 1) gewählt wird, Aufbringen eines mechanischen Bremsdrehmoments durch Reibbremsen (98) und Einstellen des Antriebsstrangbremsens, um Drehmoment von einer weggehenden Kupplung (C4) zu entlasten, in Ansprechen auf ein vom Bediener befohlenes Bremspedal-Drehmoment (113);Arbeiten in einem Pseudogangbereich (Pseudogang 1), um eine herankommende Kupplung (C3) zu synchronisieren (218);bei Anlegen der herankommenden Kupplung (C3) Verringern des mechanischen Bremsdrehmoments und Bewirken des Antriebsstrangbremsens in Ansprechen auf eine zunehmende Drehmomentkapazität der herankommenden Kupplung (C3) (220); undBetreiben des Multi-Mode-Getriebes (10) in dem Ziel-EVT-Modus (EVT-Modus 1) (222). A multi-mode transmission is configured to transfer torque among an internal combustion engine, torque machines and an output member. A method for controlling shifting in the transmission includes, in response to a command to execute a rang