Verfahren und Vorrichtung zum Ermitteln einer Verbrennungsphase eines Motors durch ein Winkelbeschleunigungssignal und Verbrennungsdaten eines einzelnen Zylinders
Ein Verfahren zum Ermitteln einer Verbrennungsphase eines Motors durch ein Winkelbeschleunigungssignal und Verbrennungsdaten eines einzelnen Zylinders, das Verfahren aufweisend:Berechnen eines Maximalwinkelbeschleunigung-Punktes eines jeden Motorzylinders während eines Explosionshubes (S100), undErf...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Ermitteln einer Verbrennungsphase eines Motors durch ein Winkelbeschleunigungssignal und Verbrennungsdaten eines einzelnen Zylinders, das Verfahren aufweisend:Berechnen eines Maximalwinkelbeschleunigung-Punktes eines jeden Motorzylinders während eines Explosionshubes (S100), undErfassen einer Verbrennungsphase eines Motorzylinders, der mit einem daran montierten Verbrennungsdrucksensor bereitgestellt wird (S200), dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner aufweist:Berechnen einer Zeitdifferenz zwischen dem Maximalwinkelbeschleunigung-Punkt und der Verbrennungsphase des Motorzylinders, der mit dem daran montierten Verbrennungsdrucksensor bereitgestellt wird (S300), undErmitteln einer Verbrennungsphase eines Motorzylinders, an dem kein Verbrennungsdrucksensor montiert ist, durch Verwendung der Zeitdifferenz und des Maximalwinkelbeschleunigung-Punktes des Motorzylinders, an dem kein Verbrennungsdrucksensor montiert ist (S400).
Disclosed are a method and an apparatus of detecting a combustion phase of an engine by an angular acceleration signal and combustion data of a single cylinder. The method may include calculating a point of maximum angular acceleration of each engine cylinder during an explosion stroke, detecting a combustion phase of an engine cylinder provided with a combustion pressure sensor, calculating a time difference between the point of maximum angular acceleration and the combustion phase of the engine cylinder provided with the combustion pressure sensor, and determining a combustion phase of an engine cylinder where the combustion pressure sensor is not mounted by using the time difference and the point of maximum angular acceleration of the engine cylinder where the combustion pressure sensor is not mounted. |
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