Luftleiteinrichtung für ein Kraftfahrzeug

Luftleiteinrichtung (12) eines Kraftfahrzeugs, mit einem sich im Bereich eines Bugteils (11) des Kraftfahrzeugs ganz oder teilweise über die Breite desselben erstreckenden Luftleitelement (13), und mit einem Betätigungselement (16), über welches das Luftleitelement (13) zwischen einer ausgefahrenen...

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Hauptverfasser: SCHEERER, FLORIAN, HÖLZEL, STEFFEN
Format: Patent
Sprache:ger
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creator SCHEERER, FLORIAN
HÖLZEL, STEFFEN
description Luftleiteinrichtung (12) eines Kraftfahrzeugs, mit einem sich im Bereich eines Bugteils (11) des Kraftfahrzeugs ganz oder teilweise über die Breite desselben erstreckenden Luftleitelement (13), und mit einem Betätigungselement (16), über welches das Luftleitelement (13) zwischen einer ausgefahrenen Betriebsstellung, in welcher das Luftleitelement (13) eine aerodynamische Luftleitwirkung aufweist, und einer eingefahrenen Ruhestellung, in welcher das Luftleitelement (13) im Wesentlichen keine aerodynamische Luftleitwirkung aufweist, verlagerbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftleitelement (13) zumindest abschnittsweise aus einem elastisch verformbaren Flächenelement (15) gebildet ist, dessen Außenkontur derart in Form gebracht werden kann, dass das Flächenelement (15) eine laminare Strömungsführung gewährleistet. Air guiding device (12) of a motor vehicle has an air guiding element (13) extending in the region of a forward structure part (11) of the motor vehicle completely or partially over the width thereof. An actuating element (16) can displace the air guiding element (13) between an extended operating position in which the air guiding element (13) has an aerodynamic air guiding effect, and a retracted inoperative position in which the air guiding element (13) has substantially no aerodynamic air guiding effect. The air guiding element (13) is formed at least in certain portions from an elastically deformable sheet-like element (15) whose outer contour can be brought into shape in such a way that the sheet-like element (15) ensures laminar flow guidance.
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Air guiding device (12) of a motor vehicle has an air guiding element (13) extending in the region of a forward structure part (11) of the motor vehicle completely or partially over the width thereof. An actuating element (16) can displace the air guiding element (13) between an extended operating position in which the air guiding element (13) has an aerodynamic air guiding effect, and a retracted inoperative position in which the air guiding element (13) has substantially no aerodynamic air guiding effect. The air guiding element (13) is formed at least in certain portions from an elastically deformable sheet-like element (15) whose outer contour can be brought into shape in such a way that the sheet-like element (15) ensures laminar flow guidance.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151001&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014104156A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151001&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014104156A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHEERER, FLORIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>HÖLZEL, STEFFEN</creatorcontrib><title>Luftleiteinrichtung für ein Kraftfahrzeug</title><description>Luftleiteinrichtung (12) eines Kraftfahrzeugs, mit einem sich im Bereich eines Bugteils (11) des Kraftfahrzeugs ganz oder teilweise über die Breite desselben erstreckenden Luftleitelement (13), und mit einem Betätigungselement (16), über welches das Luftleitelement (13) zwischen einer ausgefahrenen Betriebsstellung, in welcher das Luftleitelement (13) eine aerodynamische Luftleitwirkung aufweist, und einer eingefahrenen Ruhestellung, in welcher das Luftleitelement (13) im Wesentlichen keine aerodynamische Luftleitwirkung aufweist, verlagerbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftleitelement (13) zumindest abschnittsweise aus einem elastisch verformbaren Flächenelement (15) gebildet ist, dessen Außenkontur derart in Form gebracht werden kann, dass das Flächenelement (15) eine laminare Strömungsführung gewährleistet. Air guiding device (12) of a motor vehicle has an air guiding element (13) extending in the region of a forward structure part (11) of the motor vehicle completely or partially over the width thereof. An actuating element (16) can displace the air guiding element (13) between an extended operating position in which the air guiding element (13) has an aerodynamic air guiding effect, and a retracted inoperative position in which the air guiding element (13) has substantially no aerodynamic air guiding effect. The air guiding element (13) is formed at least in certain portions from an elastically deformable sheet-like element (15) whose outer contour can be brought into shape in such a way that the sheet-like element (15) ensures laminar flow guidance.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNDyKU0ryUnNLEnNzCvKTM4oKc1LV0g7vKdIASig4F2UmFaSlphRVJVams7DwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAwMTQwNTAxNzRwNjYlVBwABCCut</recordid><startdate>20151001</startdate><enddate>20151001</enddate><creator>SCHEERER, FLORIAN</creator><creator>HÖLZEL, STEFFEN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20151001</creationdate><title>Luftleiteinrichtung für ein Kraftfahrzeug</title><author>SCHEERER, FLORIAN ; HÖLZEL, STEFFEN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014104156A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SCHEERER, FLORIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>HÖLZEL, STEFFEN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SCHEERER, FLORIAN</au><au>HÖLZEL, STEFFEN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Luftleiteinrichtung für ein Kraftfahrzeug</title><date>2015-10-01</date><risdate>2015</risdate><abstract>Luftleiteinrichtung (12) eines Kraftfahrzeugs, mit einem sich im Bereich eines Bugteils (11) des Kraftfahrzeugs ganz oder teilweise über die Breite desselben erstreckenden Luftleitelement (13), und mit einem Betätigungselement (16), über welches das Luftleitelement (13) zwischen einer ausgefahrenen Betriebsstellung, in welcher das Luftleitelement (13) eine aerodynamische Luftleitwirkung aufweist, und einer eingefahrenen Ruhestellung, in welcher das Luftleitelement (13) im Wesentlichen keine aerodynamische Luftleitwirkung aufweist, verlagerbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftleitelement (13) zumindest abschnittsweise aus einem elastisch verformbaren Flächenelement (15) gebildet ist, dessen Außenkontur derart in Form gebracht werden kann, dass das Flächenelement (15) eine laminare Strömungsführung gewährleistet. 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