Kupplungspedalanordnung mit durch den Fahrer wählbarer Lastunterstützung
Kupplungspedalanordnung (10) für ein Kraftfahrzeuggetriebe, wobei die Kupplungspedalanordnung (10) umfasst:einen Kupplungspedalhebel (12) zum Ausrücken einer Kupplung eines Fahrzeuggetriebes, wobei der Kupplungspedalhebel (12) eine niedergedrückte Position und eine Rückstellposition aufweist;ein Vor...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Kupplungspedalanordnung (10) für ein Kraftfahrzeuggetriebe, wobei die Kupplungspedalanordnung (10) umfasst:einen Kupplungspedalhebel (12) zum Ausrücken einer Kupplung eines Fahrzeuggetriebes, wobei der Kupplungspedalhebel (12) eine niedergedrückte Position und eine Rückstellposition aufweist;ein Vorbelastungselement (24), das eine Feder umfasst und das mit dem Kupplungspedalhebel (12) gekoppelt ist, wobei das Vorbelastungselement (24) zum Vorbelasten des Kupplungspedalhebels (12) in die niedergedrückte Position konfiguriert ist;ein Strukturelement (18), das einen ersten Abschnitt (32) und einen zweiten Abschnitt (34) aufweist, wobei das Vorbelastungselement (24) wahlweise mit dem ersten und mit dem zweiten Abschnitt (32, 34) des Strukturelements (18) verbunden sein kann;ein mit dem Vorbelastungselement (24) gekoppeltes Verriegelungsteil (40), wobei das Verriegelungsteil (40) dafür konfiguriert ist, das Vorbelastungselement (24) wahlweise mit dem ersten und mit dem zweiten Abschnitt (32, 34) des Strukturelements (18) zu verriegeln; undeine mit dem Vorbelastungselement (24) gekoppelte Stange (30), wobei die Stange (30) durch einen Schlitz (36) des Strukturelements (18) angeordnet ist, der darin von dem ersten Abschnitt (32) zu dem zweiten Abschnitt (34) des Strukturelements (18) verläuft, wobei das Vorbelastungselement (24) entlang des Schlitzes (36) verschiebbar ist;wobei das Vorbelastungselement (24) in einem Komfortzustand des Kupplungspedalhebels (12) wahlweise mit dem ersten Abschnitt (32) des Strukturelements (18) verbunden ist und wobei das Vorbelastungselement (24) in einem Leistungszustand des Kupplungspedalhebels (12) wahlweise mit dem zweiten Abschnitt (34) des Strukturelements (18) verbunden ist, wobei die Kupplungspedalanordnung (10) in dem Komfortzustand eine erste Kraft erfordert, um den Kupplungspedalhebel (12) von der Rückstellposition in die niedergedrückte Position zu drücken, wobei die Kupplungspedalanordnung (10) in dem Leistungszustand eine zweite Kraft erfordert, um den Kupplungspedalhebel (12) von der Rückstellposition in die niedergedrückte Position zu drücken, wobei die zweite Kraft größer als die erste Kraft ist;dadurch gekennzeichnet , dassder erste Abschnitt (32) des Strukturelements (18) eine erste Nut (42) definiert und der zweite Abschnitt (34) des Strukturelements (18) eine zweite Nut (44) definiert, wobei das Verriegelungsteil (40) in dem Komfortzustand in der ersten Nut (42) angeordnet ist und wobei das Verriegelungsteil (4 |
---|