Parallelisierte Ausführung von Single-Core Steuerungssoftware auf Multi-Core Fahrzeugsteuergeräten

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Portierung von Alt-Steuerungssoftware (100), die für ein Steuergerät (102) mit einem Einzel-Rechenkern (C0) entwickelt ist, auf ein Fahrzeugsteuergerät (103) mit mindestens zwei Rechenkernen (C1, C2, C3). In der Alt-Steuerungssoftware (100) sind Tasks (T-1, T...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: QUINONES, EDUARDO, KEHR, SEBASTIAN, BÖDDEKER, BERT, SCHÄFER, GÜNTHER
Format: Patent
Sprache:ger
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creator QUINONES, EDUARDO
KEHR, SEBASTIAN
BÖDDEKER, BERT
SCHÄFER, GÜNTHER
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Portierung von Alt-Steuerungssoftware (100), die für ein Steuergerät (102) mit einem Einzel-Rechenkern (C0) entwickelt ist, auf ein Fahrzeugsteuergerät (103) mit mindestens zwei Rechenkernen (C1, C2, C3). In der Alt-Steuerungssoftware (100) sind Tasks (T-1, T-8, T-Cr) mit jeweils einem oder mehreren Ablaufteile (R_i) sowie eine Ausführungs-Rangfolge (106) für die Tasks enthalten. Es werden Vorrang-Beschränkungen (PC1, PC2, PC3) für schreibende und lesende Zugriffe auf gemeinsame persistente Speichervariablen (Va, Vb) ermittelt und schwache Vorrang-Beschränkungen (PC2, PCx, PCy) nach vorbestimmten Klassifizierungsregeln (109) identifiziert. Ein Ausführungsplans (105) für die Ausführung der Alt-Steuerungssoftware auf den zwei oder mehr Rechenkernen (C1, C2, C3) wird erzeugt, und zwar unter Parallelisierung von Ablaufteilen (R_11, R_81) mit schwachen Vorrang-Beschränkungen (PC2). Für jede schwache Vorrang-Beschränkung (PC2) wird die zugehörige persistente Speichervariable (Va) in einer getrennt verwalteten Datenbasis (108) gespeichert, die einen wartezeitfreien lesenden und schreibenden Zugriff zulässt.
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In der Alt-Steuerungssoftware (100) sind Tasks (T-1, T-8, T-Cr) mit jeweils einem oder mehreren Ablaufteile (R_i) sowie eine Ausführungs-Rangfolge (106) für die Tasks enthalten. Es werden Vorrang-Beschränkungen (PC1, PC2, PC3) für schreibende und lesende Zugriffe auf gemeinsame persistente Speichervariablen (Va, Vb) ermittelt und schwache Vorrang-Beschränkungen (PC2, PCx, PCy) nach vorbestimmten Klassifizierungsregeln (109) identifiziert. Ein Ausführungsplans (105) für die Ausführung der Alt-Steuerungssoftware auf den zwei oder mehr Rechenkernen (C1, C2, C3) wird erzeugt, und zwar unter Parallelisierung von Ablaufteilen (R_11, R_81) mit schwachen Vorrang-Beschränkungen (PC2). Für jede schwache Vorrang-Beschränkung (PC2) wird die zugehörige persistente Speichervariable (Va) in einer getrennt verwalteten Datenbasis (108) gespeichert, die einen wartezeitfreien lesenden und schreibenden Zugriff zulässt.</description><language>ger</language><subject>CALCULATING ; COMPUTING ; COUNTING ; ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING ; PHYSICS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151008&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014103139A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151008&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014103139A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>QUINONES, EDUARDO</creatorcontrib><creatorcontrib>KEHR, SEBASTIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>BÖDDEKER, BERT</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHÄFER, GÜNTHER</creatorcontrib><title>Parallelisierte Ausführung von Single-Core Steuerungssoftware auf Multi-Core Fahrzeugsteuergeräten</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Portierung von Alt-Steuerungssoftware (100), die für ein Steuergerät (102) mit einem Einzel-Rechenkern (C0) entwickelt ist, auf ein Fahrzeugsteuergerät (103) mit mindestens zwei Rechenkernen (C1, C2, C3). 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