Adaptives Tempomatsystem und- verfahren mit Funktion zum regenerativen Bremsen und Start-Stopp-Funktion

Verfahren, das umfasst, dass:eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das Fahrzeug einem Objekt nähert, ermittelt wird;eine negative Drehmomentkapazität eines Antriebsstrangs ermittelt wird, wobei der Antriebsstrang ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Krueger, Eric E, Bassey, Kiana, Whitney, Christopher E, O'Leary, Patrick J, Klemmer, Matthew J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren, das umfasst, dass:eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das Fahrzeug einem Objekt nähert, ermittelt wird;eine negative Drehmomentkapazität eines Antriebsstrangs ermittelt wird, wobei der Antriebsstrang eine Kraftmaschine (102) und einen Elektromotor (198) umfasst; undeine Reibungsbremse betätigt wird, wenn die Tempomat-Drehmomentanforderung kleiner als die negative Drehmomentkapazität des Antriebsstrangs ist, dadurch gekennzeichnet, dasseine gemessene Bremspedalposition mittels eines Bremspedal-Positionssensors (BPP-Sensors) (176) ermittelt wird;eine geschätzte Bremspedalposition basierend auf einem Antriebsstrang-Bremsdrehmoment und einem Reibungsbremsendrehmoment ermittelt wird, wenn ein adaptives Tempomatsystem (APP-System) (106) das Fahrzeug verlangsamt;ein Prozentanteil für das Niederdrücken eines Bremspedals (158) basierend auf der gemessenen Bremspedalposition und dann, wenn ein Druck eines Fluids, das der Reibungsbremse zugeführt wird, mittels des adaptives Tempomatsystems (106) gesteuert wird, stattdessen basierend auf der geschätzten Bremspedalposition ermittelt wird; unddie Kraftmaschine (102) gestoppt wird, wenn der Prozentanteil für das Niederdrücken des Bremspedals (158) größer als ein erster Prozentanteil ist. A system according to the principles of the present disclosure includes a cruise control module, an engine control module, and a brake control module. The cruise control module determines a cruise torque request based on at least one of a following distance of a vehicle and a rate at which the vehicle is approaching an object. The engine control module determines a negative torque capacity of a powertrain. The powertrain includes an engine and an electric motor. The brake control module applies a friction brake when the cruise torque request is less than the negative torque capacity of the powertrain.