Adaptives Tempomatsystem und- verfahren mit Funktion zum regenerativen Bremsen und Start-Stopp-Funktion
Ein System gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Tempomatmodul, ein Kraftmaschinen-Steuermodul und ein Bremssteuermodul. Das Tempomatmodul ermittelt eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | WHITNEY, CHRISTOPHER E KRUEGER, ERIC E O'LEARY, PATRICK J BASSEY, KIANA KLEMMER, MATTHEW J |
description | Ein System gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Tempomatmodul, ein Kraftmaschinen-Steuermodul und ein Bremssteuermodul. Das Tempomatmodul ermittelt eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das Fahrzeug einem Objekt nähert. Das Kraftmaschinen-Steuermodul ermittelt eine negative Drehmomentkapazität eines Antriebsstrangs. Der Antriebsstrang umfasst eine Kraftmaschine und einen Elektromotor. Das Bremssteuermodul betätigt eine Reibungsbremse, wenn die Tempomat-Drehmomentanforderung kleiner als die negative Drehmomentkapazität des Antriebsstrangs ist.
A system according to the principles of the present disclosure includes a cruise control module, an engine control module, and a brake control module. The cruise control module determines a cruise torque request based on at least one of a following distance of a vehicle and a rate at which the vehicle is approaching an object. The engine control module determines a negative torque capacity of a powertrain. The powertrain includes an engine and an electric motor. The brake control module applies a friction brake when the cruise torque request is less than the negative torque capacity of the powertrain. |
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A system according to the principles of the present disclosure includes a cruise control module, an engine control module, and a brake control module. The cruise control module determines a cruise torque request based on at least one of a following distance of a vehicle and a rate at which the vehicle is approaching an object. The engine control module determines a negative torque capacity of a powertrain. The powertrain includes an engine and an electric motor. The brake control module applies a friction brake when the cruise torque request is less than the negative torque capacity of the powertrain.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140918&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014102896A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140918&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014102896A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>WHITNEY, CHRISTOPHER E</creatorcontrib><creatorcontrib>KRUEGER, ERIC E</creatorcontrib><creatorcontrib>O'LEARY, PATRICK J</creatorcontrib><creatorcontrib>BASSEY, KIANA</creatorcontrib><creatorcontrib>KLEMMER, MATTHEW J</creatorcontrib><title>Adaptives Tempomatsystem und- verfahren mit Funktion zum regenerativen Bremsen und Start-Stopp-Funktion</title><description>Ein System gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Tempomatmodul, ein Kraftmaschinen-Steuermodul und ein Bremssteuermodul. Das Tempomatmodul ermittelt eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das Fahrzeug einem Objekt nähert. Das Kraftmaschinen-Steuermodul ermittelt eine negative Drehmomentkapazität eines Antriebsstrangs. Der Antriebsstrang umfasst eine Kraftmaschine und einen Elektromotor. Das Bremssteuermodul betätigt eine Reibungsbremse, wenn die Tempomat-Drehmomentanforderung kleiner als die negative Drehmomentkapazität des Antriebsstrangs ist.
A system according to the principles of the present disclosure includes a cruise control module, an engine control module, and a brake control module. The cruise control module determines a cruise torque request based on at least one of a following distance of a vehicle and a rate at which the vehicle is approaching an object. The engine control module determines a negative torque capacity of a powertrain. The powertrain includes an engine and an electric motor. The brake control module applies a friction brake when the cruise torque request is less than the negative torque capacity of the powertrain.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjL0KwjAURrs4iPoOd3EMNCpSx6ot7u1eLva2Bs0PyU1Bn94Iurt8Z_nOmWdj2aNjNVGAlrSzGjk8A5OGaHoBE_kBb54MaMVQR3NnZQ28ogZPIxny-JENHD3pkJgsaBg9i4atc-KnLLPZgI9Aqy8X2bqu2tNFkLMdBYfXFOPuXMl8k8td2uKwL-X2398bEi1CEA</recordid><startdate>20140918</startdate><enddate>20140918</enddate><creator>WHITNEY, CHRISTOPHER E</creator><creator>KRUEGER, ERIC E</creator><creator>O'LEARY, PATRICK J</creator><creator>BASSEY, KIANA</creator><creator>KLEMMER, MATTHEW J</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20140918</creationdate><title>Adaptives Tempomatsystem und- verfahren mit Funktion zum regenerativen Bremsen und Start-Stopp-Funktion</title><author>WHITNEY, CHRISTOPHER E ; KRUEGER, ERIC E ; O'LEARY, PATRICK J ; BASSEY, KIANA ; KLEMMER, MATTHEW J</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014102896A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>WHITNEY, CHRISTOPHER E</creatorcontrib><creatorcontrib>KRUEGER, ERIC E</creatorcontrib><creatorcontrib>O'LEARY, PATRICK J</creatorcontrib><creatorcontrib>BASSEY, KIANA</creatorcontrib><creatorcontrib>KLEMMER, MATTHEW J</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>WHITNEY, CHRISTOPHER E</au><au>KRUEGER, ERIC E</au><au>O'LEARY, PATRICK J</au><au>BASSEY, KIANA</au><au>KLEMMER, MATTHEW J</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Adaptives Tempomatsystem und- verfahren mit Funktion zum regenerativen Bremsen und Start-Stopp-Funktion</title><date>2014-09-18</date><risdate>2014</risdate><abstract>Ein System gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Tempomatmodul, ein Kraftmaschinen-Steuermodul und ein Bremssteuermodul. Das Tempomatmodul ermittelt eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das Fahrzeug einem Objekt nähert. Das Kraftmaschinen-Steuermodul ermittelt eine negative Drehmomentkapazität eines Antriebsstrangs. Der Antriebsstrang umfasst eine Kraftmaschine und einen Elektromotor. Das Bremssteuermodul betätigt eine Reibungsbremse, wenn die Tempomat-Drehmomentanforderung kleiner als die negative Drehmomentkapazität des Antriebsstrangs ist.
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