Adaptives Tempomatsystem und- verfahren mit Funktion zum regenerativen Bremsen und Start-Stopp-Funktion

Ein System gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Tempomatmodul, ein Kraftmaschinen-Steuermodul und ein Bremssteuermodul. Das Tempomatmodul ermittelt eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WHITNEY, CHRISTOPHER E, KRUEGER, ERIC E, O'LEARY, PATRICK J, BASSEY, KIANA, KLEMMER, MATTHEW J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Tempomatmodul, ein Kraftmaschinen-Steuermodul und ein Bremssteuermodul. Das Tempomatmodul ermittelt eine Tempomat-Drehmomentanforderung basierend auf einer Nachfolgedistanz eines Fahrzeugs und/oder einer Rate, mit der sich das Fahrzeug einem Objekt nähert. Das Kraftmaschinen-Steuermodul ermittelt eine negative Drehmomentkapazität eines Antriebsstrangs. Der Antriebsstrang umfasst eine Kraftmaschine und einen Elektromotor. Das Bremssteuermodul betätigt eine Reibungsbremse, wenn die Tempomat-Drehmomentanforderung kleiner als die negative Drehmomentkapazität des Antriebsstrangs ist. A system according to the principles of the present disclosure includes a cruise control module, an engine control module, and a brake control module. The cruise control module determines a cruise torque request based on at least one of a following distance of a vehicle and a rate at which the vehicle is approaching an object. The engine control module determines a negative torque capacity of a powertrain. The powertrain includes an engine and an electric motor. The brake control module applies a friction brake when the cruise torque request is less than the negative torque capacity of the powertrain.