Motorsteuerverfahren

Motorsteuerverfahren für ein Fahrzeug, umfassend, dass:ein Indikator gegenwärtiger Betriebsbedingungen (468) eines Motors (102) basierend auf einer Motortemperatur (476), einer Kraftstoffzufuhr des Motors (102), einer Menge (480) an Ethanol in dem Kraftstoff und/oder einer Anzahl deaktivierter Zylin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Garthoff, Frank, Hamama, Wajdi B, Sawdon, Craig M, Reeder jun., James R, Carroll, Jessica A, Müller, Christian, Luchansky, Kevin M
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motorsteuerverfahren für ein Fahrzeug, umfassend, dass:ein Indikator gegenwärtiger Betriebsbedingungen (468) eines Motors (102) basierend auf einer Motortemperatur (476), einer Kraftstoffzufuhr des Motors (102), einer Menge (480) an Ethanol in dem Kraftstoff und/oder einer Anzahl deaktivierter Zylinder (118) des Motors (102) erzeugt wird;ein erster Betrag eines Rauschens basierend auf einer Schwingung ermittelt wird, die während einer ersten Vielzahl von Verbrennungsereignissen eines Zylinders (118) gemessen wird;der erste Betrag des Rauschens und ein erster Wert des Indikators der gegenwärtigen Betriebsbedingungen (468) basierend auf einer ersten Motordrehzahl (418) und einer ersten Motorlast (440) in einem Kennfeld gespeichert werden;der erste Wert des Indikators anhand des Kennfeldes basierend auf einer zweiten Motordrehzahl (512) und einer zweiten Motorlast (508) ermittelt wird;ein Auslösungssignal (496) erzeugt wird, wenn sich der erste Wert von einem zweiten Wert des Indikators unterscheidet; unddann, wenn das Auslösungssignal (496) erzeugt wird:ein zweiter Betrag (432) des Rauschens basierend auf einer Schwingung ermittelt wird, die während einer zweiten Vielzahl von Verbrennungsereignissen des Zylinders (118) gemessen wird, die nach der ersten Vielzahl von Verbrennungsereignissen auftritt; undder erste Betrag des Rauschens und der erste Wert in dem Kennfeld durch den zweiten Betrag (432) des Rauschens und den zweiten Wert ersetzt werden. A method includes: generating an indicator of present operating conditions of an engine; determining a first amount of noise based on vibration measured during a first plurality of combustion events of a cylinder; storing the first amount of noise and a first value of the indicator in a mapping based on a first engine speed and a first engine load; determining the first value of the indicator from the mapping based on a second engine speed and a second engine load; generating a trigger signal when the first value is different than a second value of the indicator; and, when the trigger signal is generated: determining a second amount of noise based on vibration measured during a second plurality of combustion events of the cylinder; and replacing the first amount of noise and the first value in the mapping with the second amount of noise and the second value.