Verfahren zum Erfassen von Kraftmaschinenventilpositionen

Verfahren für ein Fahrzeug, wobei das Verfahren umfasst, dass:unter Verwendung eines Elektromagnets (EM) (360) eines Positionssensors (204) ein Magnetfeld in der Nähe entweder eines Einlassventils (118) oder eines Auslassventils (120) einer Kraftmaschine (102) erzeugt wird;unter Verwendung eines Hal...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Verner, Douglas R, Naik, Sanjeev M, Dibble, Donovan L
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren für ein Fahrzeug, wobei das Verfahren umfasst, dass:unter Verwendung eines Elektromagnets (EM) (360) eines Positionssensors (204) ein Magnetfeld in der Nähe entweder eines Einlassventils (118) oder eines Auslassventils (120) einer Kraftmaschine (102) erzeugt wird;unter Verwendung eines Halleffekt-Sensors (364) des Positionssensors (204) ein Positionssignal (376) erzeugt wird, das eine Position entweder des Einlassventils (118) oder des Auslassventils (120) auf der Grundlage des Magnetfelds anzeigt;Strom (372) an den EM (360) geliefert wird; undauf der Grundlage des Positionssignals (376) angezeigt wird, ob entweder das Einlassventil (118) oder das Auslassventil (120) gerade in einem Modus mit niedrigem Hub oder in einem Modus mit hohem Hub betätigt wird,wobei ein periodisches Signal in dem Strom (372) erzeugt wird;wobei das Verfahren ferner umfasst, dass:das Positionssignal (376) unter Verwendung des Halleffekt-Sensors (364) von einem ersten Zustand in einen zweiten Zustand überführt wird, wenn das Magnetfeld größer als ein vorbestimmter Wert ist; unddas Positionssignal (376) unter Verwendung des Halleffekt-Sensors (364) von dem zweiten Zustand in den ersten Zustand überführt wird, wenn das Magnetfeld kleiner als der vorbestimmte Wert ist;wobei das Verfahren ferner umfasst, dass auf der Grundlage dessen, ob eine Zeitspanne, in der sich das Positionssignal (376) in dem ersten Zustand befindet, größer als eine vorbestimmte Zeitspanne ist, angezeigt wird, ob entweder das Einlassventil (118) oder das Auslassventil (120) gerade in dem Modus mit niedrigem Hub oder in dem Modus mit hohem Hub betätigt wird. A vehicle system includes a position sensor, a current supply module, and a mode indicator module. The position sensor includes: an electromagnet (EM) that generates a magnetic field proximate to one of an intake valve and an exhaust valve of an engine; and a Hall-effect sensor that generates a position signal indicating a position of the one of the intake valve and the exhaust valve based on the magnetic field. The current supply module supplies current to the EM. The mode indicator module indicates whether the one of the intake valve and the exhaust valve is being actuated in a low lift mode or a high lift mode based on the position signal.