Verfahren zum Steuern einer Widerstandskraft einer Lenkeinrichtung

Verfahren zum Steuern einer Widerstandskraft einer Lenkeinrichtung eines Lenksystems eines Fahrzeuges, das von einem Fahrzeugführer beim Betätigen der Lenkeinrichtung wahrgenommen wird, wobei die Lenkeinrichtung in Wirkverbindung mit wenigstens einem Rad des Fahrzeuges steht, so dass bei einer vorge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: USELMANN, ANTON, KAMP, PASCAL VON, ZAGO, GONZALO FRANCISCO RIVERA
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern einer Widerstandskraft einer Lenkeinrichtung eines Lenksystems eines Fahrzeuges, das von einem Fahrzeugführer beim Betätigen der Lenkeinrichtung wahrgenommen wird, wobei die Lenkeinrichtung in Wirkverbindung mit wenigstens einem Rad des Fahrzeuges steht, so dass bei einer vorgegebenen Drehung der Lenkeinrichtung das Rad um einen vorgegebenen Drehwinkel um eine Lenkachse gedreht werden soll, wobei ein Aktor vorgesehen ist, wobei der Aktor mit dem wenigstens einen Rad in Wirkverbindung steht, wobei ein Sollwert für die Widerstandskraft der Lenkeinrichtung vorgegeben ist, wobei beim Betätigen der Lenkeinrichtung durch den Fahrzeugführer eine an der Lenkeinrichtung wirkende Kraft ermittelt wird, wobei eine Reibung für die Wirkverbindung zwischen der Lenkeinrichtung und dem Rad ermittelt wird, wobei der Aktor abhängig von der ermittelten Reibung die Drehung des Rades um die Lenkachse mit einer Zusatzkraft in der Weise unterstützt, dass die ermittelte Kraft dem Sollwert der Widerstandskraft entspricht.