Verfahren zum Steuern einer Wärmepumpe mit thermischem Speicher
Verfahren (300) zum Betrieb einer Wärmepumpe (100) mit thermischem Speicher eines Fahrzeugs, das einen Fahrgastraum (102) aufweist, wobei die Wärmepumpe (100) mit thermischem Speicher einen ersten Kühlmittelkreislauf (103), der eine Vorrichtung (108) für thermische Speicherung, eine erste Kühlmittel...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren (300) zum Betrieb einer Wärmepumpe (100) mit thermischem Speicher eines Fahrzeugs, das einen Fahrgastraum (102) aufweist, wobei die Wärmepumpe (100) mit thermischem Speicher einen ersten Kühlmittelkreislauf (103), der eine Vorrichtung (108) für thermische Speicherung, eine erste Kühlmittelpumpe (110) und einen Heizer (111) aufweist und derart konfiguriert ist, ein erstes Kühlmittel durch eine Vorrichtung (108) für thermische Speicherung zu zirkulieren, die derart konfiguriert ist, thermische Energie zu speichern, einen zweiten Kühlmittelkreislauf (104), der einen Heizerkern (125) und eine zweite Kühlmittelpumpe (126) aufweist und derart konfiguriert ist, ein zweites Kühlmittel durch einen Heizerkern (125) zu zirkulieren, der derart konfiguriert ist, in den Fahrgastraum strömende Luft zu erwärmen, und einen Kältekreislauf (105) in thermischer Kommunikation mit dem ersten Kühlmittelkreislauf (103) und dem zweiten Kühlmittelkreislauf (104) über einen ersten Wärmetauscher (106) und einen zweiten Wärmetauscher (107) aufweist, wobei der Kältekreislauf (105) einen Kompressor (112), einen dritten Wärmetauscher (119) und Strömungssteuerventile (123, 124) aufweist und derart konfiguriert ist, ein Kältemittel durch den dritten Wärmetauscher (119) zu zirkulieren, der derart konfiguriert ist, Wärme aus der Umgebungsluft zu entnehmen, wobei das Verfahren (300) umfasst, dass:von einer Steuerung (130) eine von einem ersten Temperatursensor (109) erfasste Temperaturmessung der Vorrichtung (108) für thermische Speicherung, eine von einem zweiten Temperatursensor (131) erfasste Temperaturmessung der Umgebungsluft und eine von einem Feuchtesensor (132) erfasste Feuchtemessung der Umgebungsluft empfangen werden,wobei:wenn die Temperaturmessung der Umgebungsluft angibt, dass die Umgebungsluft zu kalt ist, um ausreichend Wärme zum Erwärmen des Fahrgastraums (102) bereitzustellen, die erste Kühlmittelpumpe (110), der Kompressor (112) und die zweite Kühlmittelpumpe (126) dazu dienen, um die in der Vorrichtung (108) für thermische Speicherung gespeicherte Wärme an den Fahrgastraum (102) über den Heizerkern (125) zu übertragen; undwenn die Temperaturmessung der Umgebungsluft angibt, dass die Temperatur der Umgebungsluft zunimmt, und die Feuchtemessung der Umgebungsluft angibt, dass die Feuchte der Umgebungsluft ebenfalls zunimmt, die Strömungssteuerventile (123, 124) dazu dienen, die Strömung durch den dritten Wärmetauscher (119) zu lenken, um die Wärme aus der Umgebungslu |
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