Hydrauliksystem
Erfindungsgemäß wird ein Hydrauliksystem für ein Kraftfahrzeuggetriebe vorgeschlagen, mit wenigstens zehn Gangstellerdruckräumen (15-24), die zur Schaltung von mehreren Getriebegängen vorgesehen sind, mit wenigstens zwei Betätigungsventilen (28, 29), die jeweils dazu vorgesehen sind, zumindest einen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Erfindungsgemäß wird ein Hydrauliksystem für ein Kraftfahrzeuggetriebe vorgeschlagen, mit wenigstens zehn Gangstellerdruckräumen (15-24), die zur Schaltung von mehreren Getriebegängen vorgesehen sind, mit wenigstens zwei Betätigungsventilen (28, 29), die jeweils dazu vorgesehen sind, zumindest einen Betätigungsdruck für die Gangstellerdruckräume (15-24) einzustellen, mit wenigstens einer ersten Auswahlventileinheit (32), wenigstens einer zweiten Auswahlventileinheit (33) und wenigstens einer dritten Auswahlventileinheit (34), die dazu vorgesehen sind, die Betätigungsventile (28, 29) an die Gangstellerdruckräume (15-24) anzubinden, wobei zumindest die erste Auswahlventileinheit (32) und die zweite Auswahlventileinheit (33) unterschiedliche Schaltdruckschwellen aufweisen, sowie mit wenigstens einem ersten Steuerventil (49), das steuerungstechnisch zumindest an die erste Auswahlventileinheit (32) und die zweite Auswahlventileinheit (33) angebunden ist und das dazu vorgesehen ist, zur zumindest teilweise getrennten Schaltung der ersten Auswahlventileinheit (32) und der zweiten Auswahlventileinheit (33) zumindest zwei voneinander unterschiedliche Steuerdrücke einzustellen, und mit wenigstens einem zweiten Steuerventil (50), das steuerungstechnisch zumindest an die dritte Auswahlventileinheit (34) angebunden ist und das dazu vorgesehen ist, zur Schaltung der dritten Auswahlventileinheit (34) zumindest einen Steuerdruck einzustellen.
The transmission includes at least ten gear-selection pressure chambers which are provided for the selection of a plurality of transmission gears, at least two actuation valves, each of which is provided for setting at least one actuation pressure for the gear-selection pressure chambers, at least one first selection valve unit, at least one second selection valve unit, and at least one third selection valve unit which are provided for connecting the actuation valves to the gear-selection pressure chambers. The second selection valve unit is directly connected to four gear-selection pressure chambers in order to transmit actuation pressure and the third selection valve unit is directly connected to six other gear-selection pressure chambers and directly to the second selection valve unit in order to transmit actuation pressure. |
---|