Aerodynamisch geformter, aktiver Schleppkörper
Ein bekannter Schleppkörper ist in allen drei Raumrichtungen manövrierbar, verfügt aber als reines Luftziel nicht über eine große Lastkapazität. Der erfindungsgemäße Schleppkörper (01) ist für eine große Lastaufnahme konzipiert und dient ausschließlich wissenschaftlichen und kommerziellen Messzwecke...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein bekannter Schleppkörper ist in allen drei Raumrichtungen manövrierbar, verfügt aber als reines Luftziel nicht über eine große Lastkapazität. Der erfindungsgemäße Schleppkörper (01) ist für eine große Lastaufnahme konzipiert und dient ausschließlich wissenschaftlichen und kommerziellen Messzwecken. Für sehr gute aerodynamische Eigenschaften weist er einen Rumpf (02) mit einer dreieckigen Querebene (15) auf, wobei die Oberseite (18) breit und die Unterseite (19) schmal ausgebildet ist, und mit einer Wölbung (23) nur an der Oberseite (18), wohingegen seine Unterseite (19) gerade verläuft. Die Tragflächen (03) sind abgeknickt und bestehen aus zwei Segmenten (07, 08). Kleine Segmente (07) sind unten am Rumpf (02) angeordnet, zeigen nach unten und stabilisieren den Schleppkörper (01), große Segmente (08) schließen an die kleinen Segmente (07) an, weisen nach oben und erzeugen Auftrieb. Im vorderen und mittleren Bereich des Rumpfs (02) und in den kleinen Segmenten (07) befinden sich Lastkammern (10, 11), die anwenderfreundliche Segmentkammern (22) aufweisen können. Der Aggregatraum (09) mit verschiedenen Aggregaten (27), wie lagestabilisierendem Kreiselsystem und Antikollisionsmodul, Akkumulatoren, Generator sowie einem Rettungsfallschirmsystem (25) befindet sich im hinteren Bereich des Schleppkörpers (01).
An aerodynamically shaped, active towed body includes a fuselage curved along its vertical and horizontal longitudinal plane. The fuselage has a unit chamber and a load chamber. A transverse plane of the fuselage is triangular, two upper corners being located on an upper face of the fuselage and a lower corner being located on a lower face of the fuselage. Each of two wings is subdivided into a small and a large segment. The small segment points downwards and is attached to the fuselage in a region of the lower corner and the large segment points upwards and is attached to the small segment. Each of the small segments comprise an additional load chamber. The towed body further includes a tail fin, rudders that are each adjustable by the control device and a coupling for the towing cable. |
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