Verfahren zum Ermitteln eines Schwerpunktes eines Fahrzeuges und Fahrzeug-Regelsystem
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln einer Schwerpunkthöhe (hs) eines Fahrzeugs (1), insbesondere eines Nutzfahrzeugs, bei dem Fahrdynamik-Werte (a) des Fahrzeugs (1) während einer Kurvenfahrt ermittelt werden, wobei die Fahrdynamik-Werte (a) eine eine Querdynamik des Fahrzeugs beschre...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln einer Schwerpunkthöhe (hs) eines Fahrzeugs (1), insbesondere eines Nutzfahrzeugs, bei dem Fahrdynamik-Werte (a) des Fahrzeugs (1) während einer Kurvenfahrt ermittelt werden, wobei die Fahrdynamik-Werte (a) eine eine Querdynamik des Fahrzeugs beschreibende Querdynamik-Größe (a) und ein Schlupf-Verhalten oder Reibwertverhalten der längsbeschleunigten, insbesondere gebremsten Räder (VA-l, VA-r) einer längsbeschleunigten, insbesondere gebremsten Achse (VA) beschreibende Schlupf-umfassen, und aus den Fahrdynamik-Werten (a) und aus einem Kräftegleichgewicht und Momentengleichgewicht während der Kurvenfahrt und eine Schwerpunkthöhe (hs) ermittelt wird. |
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