Verfahren, Steuereinrichtung und Notbremssystem zur Ausgabe eines Notbremssignals in einem Eigen-Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ausgabe eines Notbremssignals in einem Eigen-Fahrzeug (1), mit mindestens folgenden Schritten: Detektieren eines Fahrzeug-Umfeldes (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln von Objekten (5, 5a) in dem detektierten Fahrzeug-Umfeld (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln einer Eigen-Tra...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hoffmann, Guido, Meyer, Rüdiger, Sulzbacher, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ausgabe eines Notbremssignals in einem Eigen-Fahrzeug (1), mit mindestens folgenden Schritten: Detektieren eines Fahrzeug-Umfeldes (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln von Objekten (5, 5a) in dem detektierten Fahrzeug-Umfeld (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln einer Eigen-Trajektorie einer voraussichtlichen oder zukünftigen Fahrtroute des Eigen-Fahrzeugs (1), Ermitteln eines Fahrer-Tauglichkeitsgrades, insbesondere eines Aufmerksamkeitsgrades des Fahrers, Ermitteln mindestens eines Sicherheits-Fahrschlauchs (26, 126) aus der Eigen-Trajektorie und dem Fahrer-Tauglichkeitsgrad des Fahrers, Ermitteln, ob ein detektiertes Objekt (5) in mindestens einem Sicherheits-Fahrschlauch (26, 126) erfasst wird, und Ausgabe eines Notbrems-Signals in Abhängigkeit der Ermittlung. The invention relates to a method for outputting an emergency braking signal in the driver's vehicle (1), comprising at least the following steps: detecting a vehicle environment (19; 3a, 3b, 3c), determining objects (5, 5a) in the detected vehicle environment (19; 3a, 3b, 3c), determining a trajectory of a prospective or future driving route of the driver's vehicle (1), determining a driver-fitness degree, in particular a degree of attentiveness of the driver, determining at least one safety travel corridor (26, 126) from the trajectory and the driver-fitness degree of the driver, determining whether a detected object (5) is detected in at least one safety travel corridor (26, 126), and outputting an emergency braking signal depending on the determination.