Gurtaufroller

Gurtaufroller (10) für einen Sicherheitsgurt in einem Fahrzeug, mit einer Gurtspule (14) mit einer Gurtspulenachse (22), die in einem Rahmen (12) drehbar gelagert ist, und mit einer Kraftbegrenzungseinrichtung (16), die eine steuerbare Bremseinrichtung (15) aufweist, wobei die Bremseinrichtung (15)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Biller, Joachim, Bausch, Hans-Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gurtaufroller (10) für einen Sicherheitsgurt in einem Fahrzeug, mit einer Gurtspule (14) mit einer Gurtspulenachse (22), die in einem Rahmen (12) drehbar gelagert ist, und mit einer Kraftbegrenzungseinrichtung (16), die eine steuerbare Bremseinrichtung (15) aufweist, wobei die Bremseinrichtung (15) innerhalb einer Hülse (28) einen mit einer magnetorheologischen Flüssigkeit gefüllten Raum (44) mit zumindest einem Kanal (38) aufweist, durch den die Flüssigkeit strömen kann, sowie einen Steuermagnet (40), der im Kanal (38) ein variables Magnetfeld erzeugen und die Viskosität der magnetorheologischen Flüssigkeit im Kanal (38) ändern kann, dadurch gekennzeichnet, dass die Kraftbegrenzungseinrichtung (16) separat von der Gurtspule (14) so am Rahmen angeordnet ist, dass die Längsachse (L) der Hülse (28) parallel zur Gurtspulenachse (22) verläuft, und dass eine Koppelungsbaugruppe (18) vorgesehen ist, die die Kraftbegrenzungseinrichtung (16) mit der Gurtspule (14) koppelt. Disclosed is a vehicle seat belt retractor (10) comprising a belt reel (14) which is rotatably mounted in a frame (12), and a force limiting device (16) that includes a controllable decelerating device; the decelerating device has a compartment that is filled with a magnetorheological fluid and that includes a duct (38) through which the fluid can flow; the force limiting device also includes a control magnet (40) which can generate a variable magnetic field in the duct (38) and modify the viscosity of the magnetorheological fluid in the duct (44). The force limiting device (16) is disposed on the frame (12) separately from the belt reel (14). Furthermore, a coupling subassembly (18) couples the force limiting device (16) to the belt reel (14).