Batteriegehäuseanordnung mit einem Trennelement mit partiell verstärkter Oberfläche für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zur Druckentlastung einer derartigen Batteriegehäuseanordnung
Die Erfindung betrifft eine Batteriegehäuseanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug mit einem Batteriegehäuse (14) zur Aufnahme einer Mehrzahl von Batteriezellen, einer Druckausgleichsvorrichtung (12) mit einem Trennelement (16) zwischen einem Innenbereich (24) innerhalb des Batteriegehäuses (14) und ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Batteriegehäuseanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug mit einem Batteriegehäuse (14) zur Aufnahme einer Mehrzahl von Batteriezellen, einer Druckausgleichsvorrichtung (12) mit einem Trennelement (16) zwischen einem Innenbereich (24) innerhalb des Batteriegehäuses (14) und einem Außenbereich (26) außerhalb des Batteriegehäuses, sowie einem Halteelement (28) für das Trennelement (16) zur mechanischen Befestigung des Trennelements (16) an dem Batteriegehäuse (14). Dabei ist mit dem Trennelement (16) ein mit einer Vielzahl von Öffnungen ausgebildetes, undehnbares Versteifungselement (18) verbunden, wobei das Versteifungselement (18) das Trennelement (16) auf einer von dem Halteelement (28) freigelassenen Oberfläche des Trennelements (16) nicht vollständig überdeckt, und wobei das Trennelement (16) dazu ausgelegt ist, an einer durch das Versteifungselement (18) nicht verstärkten Oberfläche des Trennelements (16) infolge einer lokalen Überdehnung des Trennelements (16) einen Riss auszubilden. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Batterie mit einer derartigen Batteriegehäuseanordnung (10) sowie ein Kraftfahrzeug mit einer derartigen Batterie sowie ein Verfahren zur Druckentlastung einer derartigen Batteriegehäuseanordnung (10). |
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