Batteriegehäuseanordnung mit einem plattenförmigen Element für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zur Druckentlastung einer derartigen Batteriegehäuseanordnung
Die Erfindung betrifft eine Batteriegehäuseanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug mit einem Batteriegehäuse (14) zur Aufnahme einer Mehrzahl von Batteriezellen, einer Druckausgleichsvorrichtung (12) mit einem Trennelement (16) zwischen einem Innenbereich (24) innerhalb des Batteriegehäuses (14) und ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Batteriegehäuseanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug mit einem Batteriegehäuse (14) zur Aufnahme einer Mehrzahl von Batteriezellen, einer Druckausgleichsvorrichtung (12) mit einem Trennelement (16) zwischen einem Innenbereich (24) innerhalb des Batteriegehäuses (14) und einem Außenbereich (26) außerhalb des Batteriegehäuses, sowie einem Halteelement (28) für das Trennelement (16) zur mechanischen Befestigung des Trennelements (16) an dem Batteriegehäuse (14). Dabei ist vor dem Trennelement (16) auf der den Innenbereich (24) zugewandten Seite des Trennelements (16) ein plattenförmiges Element (18) parallel zu dem Trennelement (16) angeordnet, wobei das plattenförmige Element (18) über einen plastisch oder elastisch verformbaren Steg (30) mit dem Halteelement (28) mechanisch gekoppelt ist. Weiterhin kippt das plattenförmige Element (18) bei einem in dem Innenbereich (24) gegenüber dem Außenbereich (26) aufgebauten Überdruck um eine durch den Steg (30) gegebene Achse und bildet dabei an dem Trennelement (16) entlang einer Kante des plattenförmigen Elements (18), welche in die Oberfläche des Trennelements (16) eingedrungen ist, einen Riss zur Ableitung des Überdrucks. Ferner betrifft die Erfindung eine Batterie mit einer derartigen Batteriegehäuseanordnung sowie ein Kraftfahrzeug mit einer derartigen Batterie. Überdies betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Druckentlastung einer derartigen Batteriegehäuseanordnung. |
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