Stationäre Fluidaustauschstation für schienengebundene Fahrzeuge
Die vorliegende Erfindung betrifft eine stationäre Fluidaustauschstation 1 für schienengebundene Fahrzeuge, mit einer in den Boden einlassbaren Basis 2 und einem auf der Basis angeordneten Versorgungspanel 6 an dem ein an das schienengebundene Fahrzeug ankoppelbares Ende 7a eines Fluidschlauches 7 e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine stationäre Fluidaustauschstation 1 für schienengebundene Fahrzeuge, mit einer in den Boden einlassbaren Basis 2 und einem auf der Basis angeordneten Versorgungspanel 6 an dem ein an das schienengebundene Fahrzeug ankoppelbares Ende 7a eines Fluidschlauches 7 entnehmbar ist, wobei die Basis 2 mit zumindest einer Fluidzuleitung 10 oder -ableitung versehen ist, über welche der Fluidsschlauch 7 angeschlossen ist. Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine in Hinblick auf den Platzbedarf zwischen den Gleisen und eine im Hinblick auf die Personalkosten optimierte Fluidaustauschstation für schienengebundene Fahrzeuge anzugeben, die insbesondere bei Einsatz als Wasserbefüllstation auch bei hohen Außentemperaturen in hygienischer Hinsicht unbedenklich ist. Hierzu ist innerhalb der Basis 2 eine elektrisch angetriebene Haspel 11 angeordnet, auf der der Fluidschlauch 7 abrollbar gelagert ist, und dass der Fluidschlauch 7 von der Haspel über eine elektrisch angetriebene Transporteinrichtung 12 aus der Basis 2 heraus zu dem Versorgungspanel 6 geführt ist. Gemäß eines nebengeordneten Aspektes betrifft die Erfindung eine Gleisanlage mit zumindest zwei nebeneinander vorgesehen Gleisen, wobei zwischen zwei Gleisen oder neben einem Gleis die erfindungsgemäße stationäre Fluidaustauschstation oder Wasserbefüllstation eingelassen ist. |
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