Personenkraftwagen mit einem Frontendträger

Personenkraftwagen- mit einer unteren Längsträgerebene (28), in welcher seitliche Längsträger sowie zugehörige, zumindest mittelbar mit einem sich zumindest im Wesentlichen in Fahrzeugquerrichtung erstreckenden Biegequerträger (32) eines Stoßfängers verbundene Energieabsorptionselemente (31) angeord...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kaiser, Robin, Metzner, Thomas, Humpenöder, Jens, Landenberger, Axel, Summ, Gerhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Personenkraftwagen- mit einer unteren Längsträgerebene (28), in welcher seitliche Längsträger sowie zugehörige, zumindest mittelbar mit einem sich zumindest im Wesentlichen in Fahrzeugquerrichtung erstreckenden Biegequerträger (32) eines Stoßfängers verbundene Energieabsorptionselemente (31) angeordnet sind, wobei sich über die untere Längsträgerebene (28) bei einer Frontalkollision des Personenkraftwagens ein erster Lastpfad ausbilden kann,- mit einer weiteren Längsträgerebene (30), welche unterhalb der unteren Längsträgerebene (28) angeordnet ist und über welche sich bei einer Frontalkollision des Personenkraftwagens ein zweiter Lastpfad ausbilden kann, sowie- mit einem wenigstens ein Querträgerelement (18) und wenigstens zwei seitlichen, über das Querträgerelement (18) miteinander verbundenen und sich in Fahrzeughochrichtung nach unten vom Querträgerelement (18) weg erstreckenden, vorderen Strebenelementen (20) aufweisenden Frontendträger (10), welcher oberhalb der unteren Längsträgerebene (28) angeordnet ist und sich mittels seiner vorderen Strebenelemente (20) an der unteren Längsträgerebene (28) abstützt,- wobei der Frontenträger (10) seitliche Energieabsorptionselemente (38,40) aufweist, die mit dem jeweiligen vorderen Strebenelement (20) verbunden oder in das jeweilige vordere Strebenelement (20) integriert sind und welche jeweils einen, das jeweilige vordere Strebenelement (20) in Fahrzeuglängsrichtung nach hinten überragenden Abstützbereich (44) aufweisen, und wobei sich hinter dem jeweiligen Energieabsorptionselement (38,40) wenigstens ein Strukturbauteil des Personenkraftwagens angeordnet ist, an welchem das Energieabsorptionselement (38, 40) mit seinem Abstützbereich (44) abstützbar oder abgestützt ist, sodass sich bei einer Frontalkollision des Personenkraftwagens oberhalb der unteren Längsträgerebene (28) ein zusätzlicher, dritter Lastpfad ausbilden kann.