Kupplungsvorrichtung
Kupplungsvorrichtung (18) zum Verbinden eines Motors mit einem Getriebe eines Fahrzeugs mit wenigstens einer ersten fadenverstärkten Gelenkvorrichtung (36), wenigstens einem ersten Flansch (40), der dem Motor (14) zugeordnet ist, und wenigstens einem zweiten Flansch (42), der dem Getriebe (16) zugeo...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kupplungsvorrichtung (18) zum Verbinden eines Motors mit einem Getriebe eines Fahrzeugs mit wenigstens einer ersten fadenverstärkten Gelenkvorrichtung (36), wenigstens einem ersten Flansch (40), der dem Motor (14) zugeordnet ist, und wenigstens einem zweiten Flansch (42), der dem Getriebe (16) zugeordnet ist, wobei die wenigstens eine fadenverstärkte Gelenkvorrichtung (36) den dem Motor (14) zugeordneten Flansch (40) und den dem Getriebe (16) zugeordneten zweiten Flansch (42) miteinander koppelt, wobei die wenigstens eine fadenverstärkte Gelenkvorrichtung (36) in Form einer elastischen Gelenkscheibe (36) ausgebildet ist, wobei die elastische Gelenkscheibe (36) einen elastischen Körper (58), eine Mehrzahl von Kopplungselementen (60), die in Umfangsrichtung in vorbestimmten Winkelabständen bezüglich einer Mittelachse der Gelenkvorrichtung (36) angeordnet sind, eine Mehrzahl von Fadenpaketen (68a, 68b, 70), wobei jedes Fadenpaket (68a, 68b, 70) jeweils zwei benachbarte Kopplungselemente umschlingt und jedes Kopplungselement (60) von wenigstens zwei Fadenpaketen (68a, 68b, 70) umschlungen wird, und eine zur axialen Führung der Mehrzahl der Fadenpakete (68a, 68b, 70) an wenigstens einem der Kopplungselemente (60) angeordnete Stützeinrichtung (62) umfasst, wobei die Fadenpakete (68a, 68b, 70), die Stützeinrichtungen (62) und die Kopplungselemente (60) zumindest teilweise in den elastischen Körper (58) eingebettet sind.
A coupling device is provided for connecting an engine to a transmission of a vehicle, in particular a rail vehicle, said device comprising at least one filament-reinforced articulation device, at least one first flange that is associated with the engine and at least one second flange that is associated with the transmission, the at least one filament-reinforced articulation device coupling together the first flange associated with the engine and the at least one flange associated with the transmission. |
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