Reduktion der Rissgefahr in Bauteilflanschen

Die Erfindung betrifft ein Blechbauteil (10) aus einem hochfesten Stahl, aufweisend eine Zugfestigkeit von mindestens 1000 N/mm2, mit einem in einem Lastfall hauptsächlich auf Biegung beanspruchten Mittelbereich (12) und einem in dem Lastfall hauptsächlich auf Zug beanspruchten Randbereich (14), wob...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RÖHL, WOLFGANG, LEUTELT, WOLFGANG, ORSCHIEDT, BERND, WALDHERR, DENNIS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Blechbauteil (10) aus einem hochfesten Stahl, aufweisend eine Zugfestigkeit von mindestens 1000 N/mm2, mit einem in einem Lastfall hauptsächlich auf Biegung beanspruchten Mittelbereich (12) und einem in dem Lastfall hauptsächlich auf Zug beanspruchten Randbereich (14), wobei an den Randbereich (14) mindestens ein zweites Bauteil anschweißbar ist. Das vorgeschlagene Blechbauteil (10) zeichnet sich dadurch aus, dass zumindest ein Teilbereich des Randbereichs (14) des Blechbauteils (10), an den das zweite Bauteil anschweißbar ist, bis zu dem Mittelbereich (12) als separates duktiles Einsatzteil (16) mit einer Zugfestigkeit von weniger als 500 N/mm2 ausgebildet und mit dem Blechbauteil (10) stoffschlüssig verbunden ist.