Zweitaktmotor
Zweitaktmotor mit einem Zylinder (2, 62), in dem ein Brennraum (3) ausgebildet ist, der von einem in Richtung einer Zylinderlängsachse (12) hin- und hergehend gelagerten Kolben (5) begrenzt ist, wobei der Kolben (5) eine Kurbelwelle (7) antreibt, wobei die Kurbelwelle (7) in einem Kurbelgehäuse (4)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Zweitaktmotor mit einem Zylinder (2, 62), in dem ein Brennraum (3) ausgebildet ist, der von einem in Richtung einer Zylinderlängsachse (12) hin- und hergehend gelagerten Kolben (5) begrenzt ist, wobei der Kolben (5) eine Kurbelwelle (7) antreibt, wobei die Kurbelwelle (7) in einem Kurbelgehäuse (4) um eine Drehachse (9) drehbar gelagert ist, wobei der Zylinder (2, 62) einen Zylinderfuß (13) besitzt, an dem eine Trennebene (14) verläuft, an der der Zylinder (2, 62) vom Kurbelgehäuse (4) getrennt ist, wobei der Zweitaktmotor (1) eine gedachte Mittelebene (21) besitzt, die die Zylinderlängsachse (12) enthält und die einen Auslass (19) aus dem Brennraum (3) schneidet, wobei der Brennraum (3) in mindestens einer Stellung des Kolbens (5) über mindestens einen Überströmkanal (10, 11, 70, 71) fluidisch mit dem Kurbelgehäuseinnenraum (8) verbunden ist, wobei der mindestens eine Überströmkanal (10, 11, 70, 71) an mindestens einer Übertrittsöffnung (23) vom Zylinder (2, 62) ins Kurbelgehäuse (4) übertritt, wobei mindestens eine Seitenwand (24, 74) des Überströmkanals (10, 70) im Zylinder (2, 62) einen ersten Bereich (28, 78) aufweist, in dem die Seitenwand (24, 74) in Blickrichtung senkrecht zur Mittelebene (21) mit der Zylinderlängsachse (12) einen Winkel (α) von 90° einschließt, wobei der erste Bereich (28, 78) der Seitenwand (24, 74) einen ersten parallel zur Zylinderlängsachse (12) gemessenen Abstand (a, d) zur Trennebene (14) besitzt, dadurch gekennzeichnet, dass in Zylinderumfangsrichtung zwischen dem erstem Bereich (28, 78) und der Übertrittsöffnung (23) ein zweiter Bereich (29, 79) der Seitenwand (24, 74) angeordnet ist, der einen zweiten parallel zur Zylinderlängsachse (12) gemessenen Abstand (b, e) zur Trennebene (14) besitzt, wobei der zweite Abstand (b, e) größer als der erste Abstand (a, d) ist.
A two-stroke engine has a cylinder with a combustion chamber formed therein. The combustion chamber is delimited by a piston. The cylinder has a base on which extends a partition plane whereat the cylinder is separated from a crankcase. The combustion chamber is, in at least one piston position, connected via at least one transfer channel to the crankcase interior. The transfer channel passes from the cylinder into the crankcase at at least one opening. A side wall of the transfer channel has, in the cylinder, a first region wherein the wall encloses an angle of 90° with the cylinder longitudinal axis. Between the first region and the opening as viewed in the cyl |
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