Verfahren zur Warnung von Verkehrsteilnehmern vor möglichen Gefahrenbereichen, die durch ein Fahrzeug entstehen, das ein Fahrmanöver ausführt oder ausführen will
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Anordnung zur Warnung von Verkehrsteilnehmern vor möglichen Gefahrenbereichen, die durch ein Fahrzeug entstehen, das ein Fahrmanöver ausführt oder ausführen will. Es ist eine Steuereinrichtung (8) vorgesehen, die mittels wenigstens eines Lenkwinkelsensor...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Anordnung zur Warnung von Verkehrsteilnehmern vor möglichen Gefahrenbereichen, die durch ein Fahrzeug entstehen, das ein Fahrmanöver ausführt oder ausführen will. Es ist eine Steuereinrichtung (8) vorgesehen, die mittels wenigstens eines Lenkwinkelsensors (10) den Lenkwinkel des Fahrzeugs abfragt, von einer Fahrstufenwähleinrichtung (11) die Fahrtrichtung abfragt, aus dem Lenkwinkel und der Fahrtrichtung unter Zuhilfenahme eines im Zugriff der Steuereinrichtung (8) stehenden Lenkmodells des Fahrzeugs zyklisch einen Verkehrsraum ermittelt, der bei Beibehaltung des Lenkeinschlags innerhalb einer vorgebbaren Zeit und Geschwindigkeit zukünftig belegt wird. Es ist weiter vorgesehen, dass mit den so gewonnenen Informationen über den zukünftig belegten Verkehrsraum wenigstens eine Projektionseinrichtung (4.1, 4.2, 4.3, 4.4) dergestalt angesteuert wird, dass wenigstens ein Teil des zukünftig belegten Verkehrsraums durch eine Lichtprojektion auf die das Fahrzeug umgebende Bodenfläche sichtbar gemacht wird.
A method and an arrangement for warning road users of potential danger areas caused by a vehicle that is or is intended to be carrying out a driving maneuver use a control device that retrieves the steering angle of the vehicle by at least one steering angle sensor, retrieves the direction of travel from a driving speed selector and, from the steering angle and the direction of travel, cyclically determines a future road space that will be occupied within a specifiable time and speed in the event of maintaining the steering angle using a steering model of the vehicle accessible by the control device. The information thus obtained about the future occupied road space is used to control at least one projection device such that at least a part of the future occupied road space is made visible by a light projection onto the surface of the ground surrounding the vehicle. |
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