Verfahren zur Anpassung einer Bremswirkung an eine Fahrzeugbeladung und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Anpassung einer Bremswirkung an eine Fahrzeugbeladung eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines LKWs mit einem pneumatischen Bremssystem (10), das eine Bremse (26), insbesondere eine durch einen Bremsdruck (18) gesteuerte Bremse (26) und ein Bremspedal (12) au...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GERSTLE, THORSTEN, WIPPERMANN, MICHAEL, KRAFT, PETRA, ZIMMERMANN, GÜNTER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Anpassung einer Bremswirkung an eine Fahrzeugbeladung eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines LKWs mit einem pneumatischen Bremssystem (10), das eine Bremse (26), insbesondere eine durch einen Bremsdruck (18) gesteuerte Bremse (26) und ein Bremspedal (12) aufweist, welches mit einem Fußbremsventil (14) gekoppelt ist, das den Bremsdruck (18) steuert. Erfindungswesentlich ist dabei, dass bei einem Bremsvorgang zusätzlich zu dem von dem Fußbremsventil (14) gesteuerten Bremsdruck (18) ein Ausgleichsbremsdruck (40) an die Bremse (26) angelegt wird, um eine Beladungsabhängigkeit der Bremswirkung zu reduzieren und/oder aufzuheben. Ferner betrifft die Erfindung ein Kraftfahrzeug, insbesondere einen LKW, das ein solches Verfahren durchführt, wobei das Kraftfahrzeug ein pneumatisches Bremssystem (10) aufweist, das eine Bremse (26), insbesondere durch einen Bremsdruck (18) gesteuerte Bremse (26) und ein Bremspedal (12) umfasst, welches mit einem Fußbremsventil (14) gekoppelt ist, das den Bremsdruck (18) steuert und mit einer elektronischen Stabilitätsvorrichtung (28), welche eine Steuereinheit (30), einen Beschleunigungssensor (32) und mindestens ein elektrisch ansteuerbares Ventil (34) zur Steuerung des Bremsdrucks (18) aufweist. Erfindungswesentlich ist dabei, dass beim einem Bremsvorgang zusätzlich zu dem von dem Fußbremsventil (14) gesteuerten Bremsdruck (18) ein von dem elektrischen ansteuerbaren Ventil (34) gesteuerte Ausgleichsbremsdruck (40) an der Bremse (26) anliegt, um die Beladungsabhängigkeit der Bremswirkung zu reduzieren und/oder aufzuheben.