Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs einer Erfassungseinheit eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs zumindest einer ersten Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Erfassung einer Umgebung eines Fahrzeugs (1). Erfindungsgemäß wird eine Relativposition eines dem Fahrzeug (1) vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehrsteilnehmers (2 bis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SAILER, ALFONS, MUNTZINGER, MARC, BRENK, CARSTEN, DICKMANN, JÜRGEN
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator SAILER, ALFONS
MUNTZINGER, MARC
BRENK, CARSTEN
DICKMANN, JÜRGEN
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs zumindest einer ersten Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Erfassung einer Umgebung eines Fahrzeugs (1). Erfindungsgemäß wird eine Relativposition eines dem Fahrzeug (1) vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) zum Fahrzeug (1) ermittelt, zumindest eine Breitenausdehnung des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) wird ermittelt, eine Position des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) innerhalb einer Fahrspur wird ermittelt und aus der Relativposition, der Breitenausdehnung und der Position innerhalb der Fahrspur werden bzw. wird ein Sichtbereich und/oder eine Reichweite der Erfassungseinheit (8 bis 11) ermittelt. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Verwendung eines mittels eines solchen Verfahrens ermittelten Sichtbereichs und/oder einer Reichweite der zumindest einen Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Einstellung eines Funktionsumfangs zumindest einer Fahrerassistenzvorrichtung des Fahrzeugs (1) in Abhängigkeit vom ermittelten Sichtbereich und/oder der Reichweite.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102014010272A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102014010272A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102014010272A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZAgJSy1KS8woSs1TqCotUnBKLS7JzM0tzUtXSM3MSy1WCM5MzihJSi1KBdLFYLEiBVegjuJioJpiID8jNbMEqtYNaE5Vaml6MQ8Da1piTnEqL5TmZlB1cw1x9tBNLciPTy0uSExOzUstiXdxNTQwMjA0MQBS5kaOhsbEqgMAs0Q66w</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs einer Erfassungseinheit eines Fahrzeugs</title><source>esp@cenet</source><creator>SAILER, ALFONS ; MUNTZINGER, MARC ; BRENK, CARSTEN ; DICKMANN, JÜRGEN</creator><creatorcontrib>SAILER, ALFONS ; MUNTZINGER, MARC ; BRENK, CARSTEN ; DICKMANN, JÜRGEN</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs zumindest einer ersten Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Erfassung einer Umgebung eines Fahrzeugs (1). Erfindungsgemäß wird eine Relativposition eines dem Fahrzeug (1) vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) zum Fahrzeug (1) ermittelt, zumindest eine Breitenausdehnung des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) wird ermittelt, eine Position des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) innerhalb einer Fahrspur wird ermittelt und aus der Relativposition, der Breitenausdehnung und der Position innerhalb der Fahrspur werden bzw. wird ein Sichtbereich und/oder eine Reichweite der Erfassungseinheit (8 bis 11) ermittelt. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Verwendung eines mittels eines solchen Verfahrens ermittelten Sichtbereichs und/oder einer Reichweite der zumindest einen Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Einstellung eines Funktionsumfangs zumindest einer Fahrerassistenzvorrichtung des Fahrzeugs (1) in Abhängigkeit vom ermittelten Sichtbereich und/oder der Reichweite.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150115&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014010272A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150115&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014010272A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SAILER, ALFONS</creatorcontrib><creatorcontrib>MUNTZINGER, MARC</creatorcontrib><creatorcontrib>BRENK, CARSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>DICKMANN, JÜRGEN</creatorcontrib><title>Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs einer Erfassungseinheit eines Fahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs zumindest einer ersten Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Erfassung einer Umgebung eines Fahrzeugs (1). Erfindungsgemäß wird eine Relativposition eines dem Fahrzeug (1) vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) zum Fahrzeug (1) ermittelt, zumindest eine Breitenausdehnung des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) wird ermittelt, eine Position des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) innerhalb einer Fahrspur wird ermittelt und aus der Relativposition, der Breitenausdehnung und der Position innerhalb der Fahrspur werden bzw. wird ein Sichtbereich und/oder eine Reichweite der Erfassungseinheit (8 bis 11) ermittelt. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Verwendung eines mittels eines solchen Verfahrens ermittelten Sichtbereichs und/oder einer Reichweite der zumindest einen Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Einstellung eines Funktionsumfangs zumindest einer Fahrerassistenzvorrichtung des Fahrzeugs (1) in Abhängigkeit vom ermittelten Sichtbereich und/oder der Reichweite.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAgJSy1KS8woSs1TqCotUnBKLS7JzM0tzUtXSM3MSy1WCM5MzihJSi1KBdLFYLEiBVegjuJioJpiID8jNbMEqtYNaE5Vaml6MQ8Da1piTnEqL5TmZlB1cw1x9tBNLciPTy0uSExOzUstiXdxNTQwMjA0MQBS5kaOhsbEqgMAs0Q66w</recordid><startdate>20150115</startdate><enddate>20150115</enddate><creator>SAILER, ALFONS</creator><creator>MUNTZINGER, MARC</creator><creator>BRENK, CARSTEN</creator><creator>DICKMANN, JÜRGEN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150115</creationdate><title>Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs einer Erfassungseinheit eines Fahrzeugs</title><author>SAILER, ALFONS ; MUNTZINGER, MARC ; BRENK, CARSTEN ; DICKMANN, JÜRGEN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014010272A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SAILER, ALFONS</creatorcontrib><creatorcontrib>MUNTZINGER, MARC</creatorcontrib><creatorcontrib>BRENK, CARSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>DICKMANN, JÜRGEN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SAILER, ALFONS</au><au>MUNTZINGER, MARC</au><au>BRENK, CARSTEN</au><au>DICKMANN, JÜRGEN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs einer Erfassungseinheit eines Fahrzeugs</title><date>2015-01-15</date><risdate>2015</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs zumindest einer ersten Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Erfassung einer Umgebung eines Fahrzeugs (1). Erfindungsgemäß wird eine Relativposition eines dem Fahrzeug (1) vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) zum Fahrzeug (1) ermittelt, zumindest eine Breitenausdehnung des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) wird ermittelt, eine Position des Verkehrsteilnehmers (2 bis 7) innerhalb einer Fahrspur wird ermittelt und aus der Relativposition, der Breitenausdehnung und der Position innerhalb der Fahrspur werden bzw. wird ein Sichtbereich und/oder eine Reichweite der Erfassungseinheit (8 bis 11) ermittelt. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Verwendung eines mittels eines solchen Verfahrens ermittelten Sichtbereichs und/oder einer Reichweite der zumindest einen Erfassungseinheit (8 bis 11) zur Einstellung eines Funktionsumfangs zumindest einer Fahrerassistenzvorrichtung des Fahrzeugs (1) in Abhängigkeit vom ermittelten Sichtbereich und/oder der Reichweite.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102014010272A1
source esp@cenet
subjects CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
SIGNALLING
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zur Bestimmung eines Sichtbereichs einer Erfassungseinheit eines Fahrzeugs
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-20T07%3A12%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=SAILER,%20ALFONS&rft.date=2015-01-15&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102014010272A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true