Förderkette, insbesondere Dosentransportkette

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Förderkette, insbesondere Dosentransportkette, mit mittels eines Kettengelenks miteinander verbundenen Kettengliedern und seitlich vorstehenden Transportstäben, die einen Dämpfungskopf aus einem Kunststoffmaterial zur Anlage an das Transportgut aufweisen, wobe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MADLENER, FLORIAN, TEUBER, TORALF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Förderkette, insbesondere Dosentransportkette, mit mittels eines Kettengelenks miteinander verbundenen Kettengliedern und seitlich vorstehenden Transportstäben, die einen Dämpfungskopf aus einem Kunststoffmaterial zur Anlage an das Transportgut aufweisen, wobei der Dämpfungskopf einen Befestigungsabschnitt, einen an den Befestigungsabschnitt angeordneten Federabschnitt und einen mit dem Federabschnitt verbundenen an das Transportgut anlegbaren Anlageabschnitt umfasst. Eine solche Förderkette soll vereinfacht und störungsunauffälliger ausgestaltet werden. Hierzu weist der Dämpfungskopf eine frontseitige Vertiefung derart auf, dass der Federabschnitt einen elastisch verformbaren Wandabschnitt mit einer sich zumindest abschnittsweise zum Anlageabschnitt hin verjüngenden Wandstärke aufweist, wobei zumindest der Federabschnitt aus einem Elastomer mit einer Shore-Härte von max. A90 besteht. A conveyor chain, in particular a can conveyor chain, comprises chain links, which are interconnected by a respective chain hinge, and laterally projecting transport bars, which have a damping head made of a plastic material and provided for contact with the articles to be conveyed, the damping head comprising a fastening portion, a spring section arranged on said fastening portion and a contact portion connected to the spring section and adapted to contact the articles to be conveyed. A conveyor chain is provided of this type with a simpler and less failure-prone structural design. To this end, the damping head is provided with a front-side cavity of such a nature that the spring section has an elastically deformable wall portion whose wall thickness narrows, at least sectionwise, towards the contact portion, at least said spring section being made of an elastomer having a maximum shore hardness of A90.