Gangschaltungsanordnung für ein Kraftfahrzeug
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Gangschaltungsanordnung für ein Kraftfahrzeug, insbesondere einen Personenkraftwagen, mit einer verschiebbar gelagerten Schaltwelle (6) zum Schalten wenigstens einer Gangstufe eines Getriebes des Kraftfahrzeugs; einem unidirektionalen Zugmittel (4) zur mechani...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine Gangschaltungsanordnung für ein Kraftfahrzeug, insbesondere einen Personenkraftwagen, mit einer verschiebbar gelagerten Schaltwelle (6) zum Schalten wenigstens einer Gangstufe eines Getriebes des Kraftfahrzeugs; einem unidirektionalen Zugmittel (4) zur mechanischen Übertragung einer Schaltbewegung eines manuell bewegbaren Bedienmittels auf die Schaltwelle (6); und einem aktuierbaren Kopplungssinnmittel zum Umschalten eines Kopplungssinnes zwischen dem Zugmittel (4) und der Schaltwelle (6), mit einem Formschlusselement (10, 11), das axialfest mit der Schaltwelle (6) verbunden ist; einer verschiebbar gelagerten Basis (12), die axialfest mit dem Zugmittel (4) verbunden ist, und einem an der Basis (12) gelagerten Stellmittel (13), das quer zu einer Zugrichtung des Zugmittels (4) verstellbar ist und eine erste und eine zweite Stellmittelflanke (13A, 13B) zur formschlüssigen Führung des Formschlusselements (10, 11) aufweist, die gegensinnig gegen die Zugrichtung des Zugmittels (4) geneigt sind. |
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