Elektrische Feststellbremse für ein Fahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Feststellbremsvorrichtung für ein Fahrzeug, vorzugsweise für ein Nutzfahrzeug, umfassend wenigstens einen Federspeicherbremszylinder (3); eine elektrisch ansteuerbare erste Ventileinrichtung (4), die ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einem elektrischen Steuersignal eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: ITTLINGER, REINHARD
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Feststellbremsvorrichtung für ein Fahrzeug, vorzugsweise für ein Nutzfahrzeug, umfassend wenigstens einen Federspeicherbremszylinder (3); eine elektrisch ansteuerbare erste Ventileinrichtung (4), die ausgelegt ist, in Abhängigkeit von einem elektrischen Steuersignal eine Entlüftung und/oder eine Belüftung des wenigstens einen Federspeicherbremszylinders (3) einzuleiten. Die Feststellbremsvorrichtung umfasst ferner eine schaltbare zweite Ventileinrichtung (5), aufweisend einen pneumatischen Steuereingang (7) und einen elektrischen Steuereingang (8), der ausgeführt ist, eine Entlüftung des wenigstens einen Federspeicherbremszylinders (3) einzuleiten, wenn am pneumatischen Steuereingang (7) ein pneumatischer Druck anliegt, der kleiner als ein vorbestimmter Schwellwert ist, und wenn am elektrischen Steuereingang (8) kein elektrischer Strom verfügbar ist. FIELD: transport machine building.SUBSTANCE: group of inventions relates to the field of transport machine building, in particular to parking brake devices for vehicles, preferably for industrial vehicles. Parking brake device includes brake cylinder with spring-loaded power accumulator, electrically controlled first valve device designed so that depending on electric control signal air release and/or air inlet to cylinder with spring-loaded power accumulator can be started. Parking brake device also includes a switched second valve device having a pneumatic control input and an electric control input, which is made to start air bleed from brake cylinder with spring-loaded power accumulator, when pneumatic control input has pneumatic pressure that is less than predetermined threshold value, and when electric current is not available at electric control input.EFFECT: higher reliability of device is achieved.16 cl, 2 dwg